Jeden Tag 100 Gramm Erdnüsse (geröstet und gesalzen) gefährlich?

5 Antworten

Von den Inhaltsstoffen her gehören Erdnüsse zu den argininhaltigsten Lebensmittel überhaupt und sind damit für den Muskelaufbau bestens geeignet.

Allerdings würde ich mich vor Überdosierung hüten, da zuviel Arginin den Ausbruch von Herpes begünstigt. Um die Gegenwirkung in Gang zu setzen, bräuchtest du dann wieder Lysin. Beide Aminosäuren sollten besser im Gleichgewicht sein. (http://herpes-lippenherpes-bekaempfen.de/lebensmittel-koennen-herpes-reaktivieren/).

Noch eine Gefahr: wenn es keine Bio-Erdnüsse sind, dann ist ihnen wahrscheinlich Kochsalz zugefügt worden. Das ist definitiv nicht gesundheitsfördernd - nicht, weil es Salz ist, sondern weil es industriell hergestellt und verändert ist (zuerst wurden vom Natursalz bis auf Natriumchlorid die ganzen Mineralien entfernt, dann wurde eine Rieselhilfe zugefügt, in der u.a. Aluminum enthalten ist, und schließlich kam Fluorid bzw. Jodid hinzu - synthetisches, wohlgemerkt. So hat es viele schädliche Nebenwirkungen, es ist halt ein Industrieprodukt).

Hingegen enthält naturbelassenes Meersalz oder Siedesalz, ebenso Himalayasalz, noch alle Mineralien und Spurenelemente und ist lebenswichtig für den Körper. An Bio-Erdnüssen darf kein Kochsalz enthalten sein, nur naturbelassenes Meersalz. Hier noch ein paar Anhaltspunkte für dich: www.zentrum-der-gesundheit.de/erdnuesse-ia.html.

Nun kannst du entscheiden, ob du dir deine Kraft nicht vielleicht z.T. doch lieber aus Haferflocken holst und dich vor Ungleichgewichten hütest.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Nein. Aber würde eher zu ungesalzenen, ungerösteten Cashews greifen.

Find ich super...nur achte darauf das du genug Vitamine zu dir nimmst für alles Andere :)

Vorredner haben recht..lieber ungesalzen

Ich würde keine gesalzenen Nüsse nehmen, da das sonst eventuell zuviel Salz ist. Ich empfehle dir die normalen Ednüsse (geröstet) die du erst noch von der Schale befreien musst ;)

Nehm lieber 200g Haferflocken 😊 im Shake mit einer Banane

Es ich auch so😂