Nudeln anbraten..öl oder butter?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Erdnussöl anbraten, von der Hitze nehmen und etwas Butter darüber geben.

alf1952  28.09.2010, 10:04

Ich danke Dir für den Stern.

Öl und Butter sind beide nicht so toll. Öl enthält viele ungesättigte Fettsäuren, die zwar eigentlich gesund sind, die aber beim Braten in gesundheitsschädliche Transfettsäuren umgewandelt werden. Und Butter enthält neben Fett auch noch Eiweiß, Milchzucker und andere Inhaltsstoffe, die die hohen Temperaturen beim Braten nicht überstehen. Dann wird die Butter braun und kann bitter schmecken. Gesund ist das dann auch nicht.

Zum Braten ist Fett (z.B. Kokosfett) am besten geeignet.

Abgesehen davon würde ich Nudeln aber sowieso nicht anbraten (außer vielleicht Gnocchi, wenn man die dazuzählt). Mit der Sauce oder einem Schluck Wasser kurz in die Mikrowelle (am besten abdecken) und die Nudeln schmecken wie frisch gekocht.

Also am Besten du kochst du Nudeln drei Minuten unter der Zeit, sie auf der Verpackung steht. Dann gibt's du Geflügelbrühe in die Pfanne und nimmst die Portionen Nudeln die du möchtest und gibst diese in die Pfanne! Wenn die dann ganz laut blubbert sind die Nudeln fertig! Und danach! Kannst du wunderbar etwas oel oder braune butter darauf geben! Damit sind die Fette nicht erhitzt und gehen nicht in die Fettzelle, sondern sorgen für einen guten Stoffwechsel usw. Und die uebrigen Nudeln kannst du einfrieren und jederzeit auf die gleiche Art wieder warm machen! So kocht man Nudeln! ;-)

Das mag sein aber mit Butter schmeckt besser. Aber dann nicht auf volldapmf weil die Butter dann braun wird bzw. verbrennt.

Also Butter und Öl ist beides gut. Ich würde die Nudeln in der Pfanne mit ganz wenig Wasser heiß machen und dann die Butter dazugeben, geschmacklich lecker, wenn man Butter mag. Ein kaltgepreßtes Olivenöl kann man sehr gut erhitzen und darin die Nudeln braten, es enstehen keinerlei Nachteile,(vorausgesetzt man erhitzt es nicht solange, daß es blaue Rauchschwaden gibt) denn man nimmt das Öl nicht wegen der Vitalstoffe in diesem Fall, oberhalb 100° werden diese sowieso fast alle vernichtet, sondern wegen dem Geschmack. Will man die Vitalstoffe vom Öl optimal nutzen, so gibt man es in eine Dressing für Salat. Gruß Mixer.