Nr. 28 lohnsteuerbescheinigung,Wo eintragen?

3 Antworten

sind das nicht die Beiträge zur privaten Kranken- und Pflegeversicherung? dann musst Du die auch entsprechend dort eintragen.

Die werden überhaupt nirgendwo in deiner Erklärung eingetragen. Bei dem Wert handelt es sich um den Betrag, der im Lohnsteuerabzugsverfahren berücksichtigt worden ist. In der Veranlagung werden aber nur die tatsächlich gezahlten Beiträge berücksichtigt! In der Regel ist unter Nr. 28 die Mindestvorsorgepauschale von 1.900,- EUR bei Ledigen ausgewiesen. Das hat aber wie gesagt nichts in deiner Einkommensteuererklärung verloren.

UteSusanne  10.02.2015, 22:57

bei meiner Steuer-CD habe ich genau in Zeile 28 diese Summe der privaten Kranken- und Pflegeversicherung eingetragen, ob es was bringt oder nicht, verarbeitet habe ich diesen Beitrag auf alle Fälle

Sind das Beiträge für eine private Versicherung?

Klick mal im Elsterformular in Anlage Vorsorgeaufwand, Seite 2, Zeile 35 an - aber ganz sicher bin ich nicht.