Notwendigkeit der Vakuumdestillation?

2 Antworten

Sie ist notwendig, wenn der Siedpunkt zu hoch ist, oder der Stoff so empfindlich, dass er sich zersetzt.

Beim Eindampfen von Lösungen ist ein VakuumRotationsVerdampfer auch schneller und die Krönung ist ne Kugelrohrdestillation für Feststoffe, was sogar auf Englisch so heißt =;->

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Kugelrohr

Durch das Vakuum sinkt der Siedepunkt, wodurch schonender destilliert werden kann. Dadurch kann man Substanzen destillieren, die sonst durch die hohe Temperatur zerstört werden. Ausserdem ist es sparsamer (Energie) und die tieferen Temperaturen können leichter erreicht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant