Beispiele, wozu die bei der Vakuumdestillation gewonnenen Stoffe genutzt werden können?

2 Antworten

Da gibt es eine große Bandbreite, abhängig vom jeweiligen Rohöl, denn nicht aus allen Ölen läßt sich alles machen.

Zur Vakuumdestillation:

Die leichtesten Fraktionen können genutzt werden um die Viskosität von Schweren Heizölen einzustellen, dann auch Weißöle (z.B. für Ballistol oder als Tiefziehöle zur Herstellung von Blechen), dann diverse Fraktionen, zur Herstellung von Schmierölen, den sog. Grundölen.

Auf der "schwarzen " Seite dann die Vakuumrückstände aus denen Schwere Heizöle hergestellt werden oder Bitumina unterschiedlicher Spezifikationen: z.B. Industrie-Bitumina oder Asphalt oder Straßenbau- Bitumina. Zu dieser Gruppe gehören auch die Einsatzprodukte für die Koks- und Graphit-Herstellung (Blasen).

Mit obigen Stichworten kannst Du ja weiter googeln...

mfg Jens

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt sehr darauf an, was du abdestillieren möchtest.