Vakuumdestillation bei Erdöl?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Wenn man Erdöl über ca 350 °C bei Normaldruck erhitzt, kommen die einzelnen Moleküle so sehr in Schwingung, dass sie unter Abscheidung von Kohlenstoff teilweise zerbrechen.

Das ist unerwünscht, da man nicht kontrollieren / steuern kann, welche Produkte sich daraus ergeben.

Anderseits stecken in dem atmosphärischen Rückstand (über 350°C) noch so viele Fraktionen, die man noch für katalytisches (d.h. steuerbares) Cracken, zur Schmierstoffproduktion, Bitumenherstellung, etc. nutzen kann.

Durch Druckabsenkung (Vakuum) reduzieren sich die Siedepunkte. dadurch kommt man an diese Fraktionen bei niedrigeren Temperaturen als 350°C heran.

mfg Jens

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Ralph1952 bestätigt

Ganz einfach, weil durch das Vakuum der Siedepunkt erniedrigt wird. Denn wenn du unter Normaldruck destillierst, zersetzt sich die jeweilige Substanz wegen der zu hohen Temperatur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker