Was ist der Sinn und die Notwendigkeit von Mikroskopie?

2 Antworten

Hi,

na ja, die Untersuchung des Aufbaus von Lebewesen, an der Menschen immer schon sehr interessiert waren, wäre dort stehengeblieben, was unsere Augen gerade noch ohne Hilfsmittel auflösen könnten.

Robert Hooke hätte 1665 nicht seine Skizzen anfertigen können, die den Aufbau von Kork skizzieren und den zellulären Aufbau eines pflanzlichen Organismus darstellen - eine der Sternstunden der frühen Biologie.

Bild zum Beitrag

nach: Robert Hooke, Micrographia (1665) Bildquelle: gemeinfrei

Es wäre dann verborgen geblieben, dass Lebewesen aus Zellen bestehen und ein wichtiger Zweig der Biologie wäre nie begründet worden: die Zellbiologie (Zellenlehre, Zytologie).

Nach rund 200 Jahren Mikroskopieren mit teils sehr einfachen und später verbesserten Geräten, erkannte man, dass alle Organismen aus Zellen aufgebaut sind und sie der Sitz des Lebens sind.

Das bewegte Schleiden und Schwann, um 1840, die Zellenlehre als Teilbereich der Biologie zu begründen und grundlegende Schlussfolgerungen zu ziehen, die bis heute gelten:

  • Alle Lebewesen, egal wie verchieden sie sein mögen, sind aus Zellen aufgebaut
  • Viele Organismen sind Einzeller
  • Auch vielzellige Organismen durchlaufen, wenigstens bei ihrer sexuellen Fortpflanzung, ein einzelliges Stadium

außerdem erkannte man:

  • Zellen stimmen in den Grundzügen ihres Baus überein
  • Zellen entstehen nur aus bereits vorhandenen Zellen

Solche Erkenntnisse wären ohne Mikroskop nie möglich gewesen.

vgl.: https://de.wikipedia.org/wiki/Zellbiologie

Viele Ergebnisse der Zytologie beruhen also auf der Mikroskopie und somit kann man sagen, dass die Mikroskopie ein Motor des Forschungsfortschrittes in der Wissenschaft der Lebewesen (=Biologie) war.

LG

 - (Schule, Biologie, Mikroskopie)
May12
Fragesteller

Vielen vielen Dank, das war eine sehr hilfreiche Antwort!

May12
Fragesteller

Könntest du mir auch bitte bei meiner neusten Frage helfen?

Na, wenn es die nie gegeben hätte, wüssten wir jetzt heute einiges nicht.