Nothelferkurs für Autoprüfung - sind Pflegepersonal vom Kurzbesuch befreit?

hi584  12.10.2022, 17:13

meinst du ob du als pfleger den erste hilfe kurs nicht brauchst?

trustnobodyever
Fragesteller

Ja. Da wir das in der Ausbildung schon durchgemacht haben und ich dafür einen Diplom habe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe §19 FeV:

(3) Des Nachweises über die Teilnahme an einer Schulung in Erster Hilfe im Sinne des Absatzes 1 bedarf insbesondere nicht, wer
1. ein Zeugnis über die bestandene ärztliche oder zahnärztliche Staatsprüfung oder den Nachweis über eine im Ausland erworbene abgeschlossene ärztliche oder zahnärztliche Ausbildung,
2. ein Zeugnis über eine abgeschlossene Ausbildung in einem bundesrechtlich geregelten Gesundheitsfachberuf im Sinne des Artikels 74 Absatz 1 Nummer 19 des Grundgesetzes, in einem der auf Grund des Berufsbildungsgesetzes staatlich anerkannten Ausbildungsberufe Medizinischer, Zahnmedizinischer, Tiermedizinischer oder Pharmazeutisch-kaufmännischer Fachangestellter/Medizinische, Zahnmedizinische, Tiermedizinische oder Pharmazeutischkaufmännische Fachangestellte oder in einem landesrechtlich geregelten Helferberuf des Gesundheits- und Sozialwesens oder
3. eine Bescheinigung über die Ausbildung als Schwesternhelferin, Pflegediensthelfer, über eine Sanitätsausbildung oder rettungsdienstliche Ausbildung oder die Ausbildung als Rettungsschwimmer mit der Befähigung für das Deutsche Rettungsschwimmer-Abzeichen in Silber oder Gold
vorlegt.

Abgesehen davon würde auch dein ohnehin bereits absolvierter Kurs gelten, sofern er von einer amtlich anerkannten Stelle stellt.

Wenn man ein Zertifikat vorweisen kann, dass die notwendigen Kenntnisse bestätigt, dann ja.

frag am besten den Fahrlehrer mal. der weiß das normalerweise. Ich glaube aber du musst trotzdem dran teilnehmen

Wenn du den Pflegehelfer mitsamt Führerschein machst wirst du auch am Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen müssen, die Führerscheinstelle will da in der Regel auch den NAchweis von haben ansonsten ist es Essig für dich.

Wenn du bereits eine Bescheinigung für einen erste Hilfe Kurs hast, brauchst du keinen weiteren Kurs machen. Hast du keine Bescheinigung, musst du den Kurs machen.