Ist die Motorradprüfung schwerer als die Autoprüfung?

7 Antworten

Na mit dem Motorrad muss man zumindest nicht rückwärts Einparken.... 😉 Sowohl in Theorie und Praxis empfand ich sie seinerzeit nicht schwer. Aber jeder sieht das für sich vollkommen anders. Was für den einen schwer ist erschein dem anderen als leicht. Also, mache dich nicht Irre. Du wirst drauf vorbereitet und kriegst das dann schon hin....

Die Theorie ist leichter, da weniger Fragen gestellt werden einparken musst du auch nicht üben. Dafür kann ein Motorrad eher umkippen, wenn du Fehler machst, wo beim Auto der Fahrlehrer eingreifen kann. Außerdem musst du beim Motorrad eine Kür fahren mit Vollbremsung und Ausweichübung. Ich persönlich finde Motorrad fahren leichter, da ich reiner Biker bin. Wenn ich allerdings sehe, wer so alles Auto fahren darf, sind die Hürden auch nicht sooooo hoch.

Die Prüfung bleibt sich gleich.

Du solltest das Auto und Motorrad beherrschen können.

Die praktische Motorradausbildung fand ich anspruchsvoller, Auto fahren ist einfacher. 🙂

Nein, ist sie nicht.

Nein, Autoprüfung ist auf alle Fälle schwieriger, wobei ich zum Beispiel beide gleichzeitig gemacht habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung