Notfallsanitäter Berufsfeuerwehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du als NotSan nur Angestellter bist das bist du auch nur im RD, auch auf einer BF-Wache. Maximal fährst du bei Feuerwehreinsätzen zur Absicherung mit-

Wenn du eine Ausbildung zum Brandmeister hast und als Beamter eingestellt bist fährst du natürlich auch normalen Dienst als Feuerwehrmann.

Um Feuerwehrmann/frau zu werden gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wer NotSan werden will kann erst die Ausbildung zum NotSan machen und sich dann auf eine Stelle als Brandmeisteranwärter bewerben.

Es gibt auch BF die eine Kombination anbieten. Beispiel: 112Medic der BF Berlin. Der 112Medic Expert wäre z.B. die zuerst beschriebe Variante.

Mit solche Fragen immer an die BF´s wenden für die du dich interessierst. Jede BF macht da so ein bisschen ihr Ding. Und ja, ich meine BF´s durchaus in der Mehrzahl.

Es gibt unterschiedliche Stellen bei unterschiedlichen Berufsfeuerwehren und Rettungsdiensten...

Bei vielen Berufsfeuerwehren gibt es Beamte, die sowohl zu Brandmeistern als auch zu Notfallsanitätern ausgebildet sind und je nach Dienstplan mal im Rettungsdienst und mal im Löschzug fahren.

Wenn du hingegen nur als Rettungsdienstler ausgebildet und bei einem Rettungsdienst angestellt bist, kann es zwar sein dass deine Rettungswache mit einer Feuerwache im selben Gebäude untergebracht ist, aber du hast mit dem Feuerwehrdienst eigentlich nichts zu tun. Die Freiwillige Feuerwehr an deinem Wohnort freut sich aber sicher, wenn sie dich in ihren Reihen begrüßen kann.

Manche Berufsfeuerwehren unterhalten auch gar keinen Rettungsdienst - wenn du dort als Beamter im Feuerwehrdienst tätig bist, kannst du eben auch nur Brandschutzdienst machen.

Bitte bedenke, dass in Deutschland jede der 100 Berufsfeuerwehren ihr eigenes Süppchen kocht! Und dazu gibt es noch eine ganze Reihe an Freiwilligen Feuerwehren mit hautamtlicher Wachabteilung oder angestellten Gerätewarten. Wo natürlich auch wieder von Feuerwehr zu Feuerwehr die Welt ganz unterschiedlich aussehen kann. Feuerwehr ist nunmal eine kommunale Angelegenheit.

Hi,

grundsätzlich kann man als Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr tätig sein und auch im feuerwehrtechnischen Dienst eingesetzt werden.

Grundvoraussetzung für das Vorhaben ist: die angestrebte Berufsfeuerwehr muss ein Leistungserbringer im Rettungsdienst sein - das ist bei weitem nicht bei allen der rund 100 Berufsfeuerwehren der Fall.

Ferner benötigt man zusätzlich eine feuerwehrtechnische Ausbildung - sprich die Laufbahnausbildung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst (Brandmeister-Laufbahn) zusätzlich zur Notfallsanitäterausbildung, um auch als Berufsfeuerwehrmann eingesetzt werden zu können.

Einige Berufsfeuerwehren setzen es voraus (heißt: alle NFS sind gleichzeitig Brandmeister), bei anderen kann man die Option wählen, bei anderen ist es nicht vorgesehen.

Wie sich der Einsatz und die Aufteilung zwischen "Arbeit im Rettungsdienst" und "Arbeit im Brandschutz" aufteilt, unterscheidet sich von BF zu BF.

Hier hilft nur: sich vor Ort informieren - eine einheitliche Regelung gibt es nicht.

Je nach Berufsfeuerwehr besteht die Möglichkeit, nach erfolgter Notfallsanitäterausbildung die Brandmeister-Ausbildung zu durchlaufen - andere bieten dies sogar direkt als Ausbildungskombination (i.d.R. erst NFS, dann Brandmeister) an - wie Nomex64 bereits an Beispielen festgemacht hat.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Wenn du als Angestellter im Rettungsdienst bei einer Feuerwehr beschäftigt bist, bist du auch nur im Rettungsdienst beschäftigt. Dann fehlt dir die Ausbildung um im feuerwehrtechnischen Dienst eingesetzt zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dunEE
Fragesteller

Ich habe gehört es gibt eine Möglichkeit die Ausbildung zu machen

iwaniwanowitsch  22.12.2021, 09:38
@dunEE

Klar kannst du dich als Angestellter auf die Ausbildung zum Brandmeister bewerben. Aber dann bist du anschließend halt auch als Brandmeister im Dienstverhältnis und nicht als Notfallsanitäter. Das sind ja völlig verschiedene Dinge. Du hattest danach gefragt, ob du als Angestellter im Rettungsdienst auch im feuerwehrtechnischen Dienst eingesetzt wirst. Das ist eben nicht der Fall.

Natürlich. Du benötigst zwar dann weitere Ausbildungen (für die BF) und (regelmäßige) Trainingseinheiten, aber die freuen sich über Notfallsanis. Auch im FRS gerne gesehen, auf dem RTW kannst du aber genauso mitfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dunEE
Fragesteller

Also wie mache ich das ? Nach der Schule möchte ich meine Ausbildung zum NotSan machen. Schreibe ich dann eine Bewerbung an die Berufsfeuerwehr? Gehen wir davon aus dies klappt, wie werde ich zum "zuätzlichen" Feuerwehrmann?

slebastian  22.12.2021, 00:25
@dunEE

Das ist von Feuerwehr zu Feuerwehr unterschiedlich. Üblich ist aber:

  • Berufsfeuerwehrmann bzw. Berufsfeuerwehrfrau oder Brandmeister bzw. Brandmeisterin und dann den Notfallsani, Rettungssanitäter würde aber reichen. Aber am einfachsten ist der AG FReDi. Den machst du gleich von der Feuerwehr aus und du hast alles was du brauchst. Wie bei den RetSan gilt dann, dass du weiterbildungsmöglichkeiten als NotSan hast. Manche Feuerwehrwachen bieten aber auch beides an und du kannst dich dann zwischen den beiden entscheiden.