Notepad speichert nicht als notepad ab sondern als Textfile

5 Antworten

Wenn du den Inhalt in einem anderen Format speichern willst, musst du bei "Speicher unter" "alle Dateien" wählen. Jetzt kannst du die Endung selbst bestimmen, das ist durchaus wichtig, z.B. bei bat-Dateien.

Das funktioniert nur korrekt, wenn das Ausblenden von bekannten Dateiendungen abgeschaltet ist. Sonst wird aus einer

dateiname.txt

bloß eine

dateiname.c.txt

was letztendlich immer noch eine Textdatei ist.

0
@ProRatione

Du hast recht: Ich habs grad ausprobiert. Bin erstaunt - hatte ich anders in Erinnerung.

0
@ProRatione

Hängt meines Wissens von der Windows-Version ab.

Bei Windows 7 funktioniert es, ich hatte aber auch eine Windows-Version (XP oder Vista - weiß nicht mehr), wo Notepad prinzipiell immer ein zusätzliches ".txt" an den Dateinamen angehängt hat.

0

Weil Notepad nun einmal ein Texteditor ist - daher speichert es auch nur .txt files! Alles korrekt!

Eine Notepad-Datei ist eine txt.-Datei.

Warum taucht Notepad++ unter Win10 nicht in der Liste auf?

Hallo. Ich wollte Notepad++ in Windows 10 als Standardprogramm für Lua- und txt Dateien festlegen, doch Notepad taucht nicht in der Liste auf. Ich kann auch nicht meine Festplatte danach durchsuchen. Ich habe gerade Notepad komplett neuinstalliert. Gebracht hat das aber nichts. Hat einer eine Idee warum dies so ist und wie ich das ändern kann ?

Danke im Voraus

...zur Frage

Loginsystem mit txt datei?

Ich suche ein Loginsystem welches die Daten in eine txt Datei speichert

...zur Frage

Notepad++ kann nicht abspeichern im Programme Ordner?

Hallo liebe Community.

Immer wenn in im Programme(x86) Ordner eine Textdatei editieren und speichern will kommt die Fehlermeldung: Die Datei kann von Notepad++ nicht gespeichert werden. Bitte überprüfen Sie, ob die Datei in einem anderen Programm geöffnet ist. Die Datei ist nicht schreibgeschützt, ich benutze Notepad++ als Administrator und in einem anderen Programm ist diese Datei nicht geöffnet.

Kennt ihr eine Lösung wie ich diese Datei abspeichern kann?

...zur Frage

Wie starte ich eine .txt Datei bei Systemstart automatisch mit?

Ich will wenn ich das System hochfahre (Win 7) dass automatisch eine .txt Datei geöffnet wird. (So wie zB. mein Virenscanner). Wie mache ich das? LG

...zur Frage

.txt Datei als .bat speichern?

Hallo. Ich habe grade versucht (auf Windows) eine .txt Datei als .bat zu speichern. Ich habe es genau so gemacht wie es auch gehen sollte, also unter name.bat gespeichert. Jedoch bleibt es eine Textdatei und der Name wird nur in nam.bat.txt geändert. Wie kann ich das .txt dahinter entfernen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?