PHP input in txt file speichern?

1 Antwort

Beispiel für ein Feld:

HTML:

<form action="save.php" method="post">
  <label for="some-input-field">Some input:</label>
  <input id="some-input-field" name="some-input">
  <button>Save</button>
</form>

PHP (save.php):

<?php
  if (!isset($_POST['some-input'])) {
    exit;
  }

  $content = $_POST['some-input'];
  // validate, edit, etc. ...

  file_put_contents("path to file ...", $content . PHP_EOL);

Der Feldname wird mitsamt Feldwert an den Server geschickt und dort in das assoziative superglobale Array $_POST gespeichert. In deinem PHP-Skript kannst du so also den Wert einholen, validieren / filtern / bearbeiten und via file_put_contents in eine Datei speichern.

Die Konstante PHP_EOL stellt das Zeilenende dar (welches für das System gilt, auf dem die Anwendung läuft).

Wenn du damit rechnest, dass viele verschiedene Nutzer gleichzeitig in die Datei schreiben wollen, dann befasse dich mit der flock-Funktion.

millionpaco
Fragesteller

Mmmh bei mir ist die.txt Datei immer noch leer :()

regex9  07.06.2022, 02:53
@millionpaco

Ich kann dir nicht sagen, was du falsch machst. Die obigen Snippets sind auf jeden Fall funktional.