Notenschnitt anheben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Notenschnitt anheben, bedeutet eigentlich nur, dass die Noten die man hat, angehoben werden.

Also eher ja dann leichter, als schwerer.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bluepixel
Fragesteller

Also dann z.B. man hat eine 3, dann wird es eine 2?

verreisterNutzer  10.05.2019, 21:24
@Bluepixel

Also so würde ich es ungefähr annehmen. Aber kann ich nicht zu 100% sagen, denn ich kenne die Auswertungen nicht...vllt wird aus einer 2 nur eine 2+...es kommt auf die Punkteverteilung an.^^

Lehrer tun das oft, wenn Klausuren sehr schlecht ausgefallen sind. Dann erweitern sie die Spannen zwischen den einzelnen Noten. So bekommt man beispielsweise einfacher eine 1.

Bluepixel
Fragesteller

Danke. Werden nur die Spannen der guten Noten erweitert oder auch die der schlechten?

derdumme23  10.05.2019, 23:05
@Bluepixel

welchen sinn hätte es, die schlechten weiterhin schlecht zu lassen und nur die guten noch weiter anzuheben?

natürlich wird die gesamte bewertung "herabgestuft" im sinne von anspruchloser

Glaube Notenschnitt verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung und viel Recherche.