Notenprobleme und Prüfungsangst: Wie kann ich mich verbessern?

2 Antworten

Mathe-Nachhilfe ist schon mal eine gute Idee, aber klar, nicht jeder hat das nötige Kleingeld dafür. Versuch mal YouTube-Tutorials. Die kosten nix und können echt helfen. Such dir 'nen Kumpel oder 'ne Kumpeline, die gut in den Fächern ist, wo du Schwierigkeiten hast. Lernt zusammen, das macht Spaß und ist kostenlos.

Organisation ist auch der Schlüssel. Mach dir einen Lernplan für die nächsten Monate, bevor die Prüfungen kommen. Feste Zeiten für Mathe, Deutsch, und was auch immer. Pausen nicht vergessen, damit du nicht durchdrehst.

Frag die Lehrer nach Extraaufgaben oder Tipps. Die meisten sind ganz cool und helfen gerne, wenn sie sehen, dass du dich anstrengst.

Und wichtig: Gönn dir eine Auszeit. Überforder dich nicht. Mach Sport, häng mit Freunden ab. Wenn du gestresst bist, lernt sich's echt beschissen.

Du schaffst das! Kopf hoch und durch!

Kannst du nicht mit jemandem zusammen lernen? Mir erging es ab der 8. und 9. Klasse ähnlich, meine Familie konnte mir nur noch wenig helfen, weil ich mit Mittlere Reife den höchsten Abschluss in der Familie erwarb! Außerdem hat sich wegen den Jahrzehnten einiges in Deutsch und Mathe geändert, nur war mein Problem eher Geschichte und Englisch! Englisch 3-4 und Geschichte 3-5