Notendurchschnitt Gymnasium..VERSETZUNGSGEFAHR?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Er soll sich mehr anstrengen wenn er aufm Gym. bleiben will! 86%
Reicht aus,klar er hat recht ( 3,9 ist in Ordnung/reicht ) 7%
da hilft auch nichts mehr,der muss runter... 7%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Er soll sich mehr anstrengen wenn er aufm Gym. bleiben will!

Hallo Achimius!

So weit ich es mitbekommen habe, ist man auf dem Gymnasium (Baden-Württemberg) ab 4-5 versetzungsgefährdet, da dein Freund auf der 3,9 steht, ist er es ja nicht, jedoch ist diese Leistung nicht wirklich super... Meiner Meinung nach wäre es besser wenn er freiwillig auf die Realschule geht, denn ich würde lieber gerne einen guten Realschulabschluss machen statt ein schlechtes Abitur. Dass du ihn nicht verlieren möchtest ist klar, jedoch solltest du lieber an ihn statt an dich denken. Was ist das Beste für deinen besten Freund? Auf dem Gymnasium bleiben sicherlich nicht, es sei denn er verbessert sich sonst bereut er es später. Rede doch mal mit deinem Klassenlehrer darüber und frage ihn doch, ob dein Freund denn versetzungsgefährdet ist.

Viel Erfolg und p.s ist nicht böse gemeint!

CAGFA18E  16.02.2014, 01:44

Klassenlehrer wird da wohl kaum anderen Schülern Auskunft drüber geben. Datenschutz.

Reicht aus,klar er hat recht ( 3,9 ist in Ordnung/reicht )

Mit dem Notendurchschnitt hat das eher weniger etwas zu tun.

Um versetzt zu werden, darf man nicht mehr als zwei Fünfen auf dem Zeugnis haben und keine Sechs. Fünfen muss man zudem mit einer anderen Note (mindestens einer drei) in einem anderen Fach ausgleichen können, wobei man Fünfen in den Hauptfächern nur mit Noten in den Hauptfächern ausgleichen darf.

Hat jemand beispielsweise nur Einsen aber eine einzige sechs, so wird er nicht versetzt.

Hat jemand jedoch ausschließlich Vieren, so wird er versetzt.

Trotzdem wäre die Realschule für ihn vermutlich die bessere Wahl, sofern seine Leistungen nicht auf pure Faulheit zurückzuführen sind

Er soll sich mehr anstrengen wenn er aufm Gym. bleiben will!

Falls er es nicht schafft landet er wie ich später auf einer Schule für ehem. Drogensüchtige, weil er merkt, dass ohne Abi nichts mehr geht.

Und 3,9 ist für die Arbeitswelt verdammt schlecht auch beim Abi!

Er soll sich mehr anstrengen wenn er aufm Gym. bleiben will!

Er KANN damit natürlich auf der Schule bleiben aber sobald er zwei 5en hat muss er runter (in meinem Bundesland). Außerdem stand bei einem aus meiner Klasse unten in so nem Kästchen das die Versetzung gefährdet ist. Aber ich weiß nicht ob das ne Ausnahme ist oder ob es immer als Warnung hingeschrieben, wenn nötig.

Er soll sich mehr anstrengen wenn er aufm Gym. bleiben will!

Es geht nicht nur um den Durchschnitt, sondern auch um die Häufigkeit und Verteilung von 5ern oder gar der Sechs...

Steht er überall 4, wandelt er auf sehr dünnem Eis, da natürlich jederzeit ein Einbruch möglich ist.