Ist eine Notendurchschnitt von 2,9 für ein Gymnasium okay?

3 Antworten

Das ist okay, durchschnittlich eine gute drei. Es gibt Leute, die mit einem Schnitt von 4,0 zufrieden sind. Ich würde dir nicht zu einem Schulwechsel raten, wenn du dich an deiner Schule nicht überfordert fühlst.

Mit 2,9 auf eine Realschule zu wechseln, wäre so ungefähr das Dümmste was Du machen kannst.

Im Bundesland BW z.B. kommst Du dann nur noch ganz schlecht wieder aufs Gymnasium zurück (enorme Notenhürden !).

Das ist vollkommen okay. Wenn man von der Grundschule auf ein Gymnasium wechselt, ist es ganz normal, dass man ein bisschen absinkt. Das liegt meistens an einem enormen und sprunghaften Anstieg des Leistungsnieveaus. Du musst dich ersteinmal daran gewöhnen, aber danach werden die Noten auch wieder besser.

Ich kenne niemanden, bei dem es anders war.