Von Realschule auf Gymnasium wechseln (9 Klasse)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

damit du WIRKLICH Bescheid WEISST , würde ich mich an das Gym wenden, wo du gern hinwechseln würdest. Ich denk, da könnte schon ein Anruf im Sekretariat reichen

In NRW haben die in der 9 Klasse keine eigenen Klassen mehr, nur noch Klausuren. Auch vom Wissen her wirst du nicht auf dem Niveau sein. Selbst mit einem -Einser- Schnitt wirst du nicht wechseln. Das geht nur mit Abstimmung deiner Schule.

medih25
Fragesteller

Weist du vielleicht wie es in BW so aussieht? :) Danke! :)

kommt aufs bundesland an mit einem noten durchscnit von 3.0 wirst du evtl angenomme. und hauptfächer auch ein durchschnitt von 3.0 frag doch mal in der s chule nach

medih25
Fragesteller

Ok, vielen dank :) ich bin in Baden-Württemberg! ... wenn ich einen Notendurchschnitt von 3,0 oder besser bräuchte dann wäre ich ziemlich gut dran! :)

Ab einem Durschnitt von 2,0 und in den Hauptfächern mindestens 3 (und Französisch auch eine 3, das ist Pflicht) kann man wechseln.

medih25
Fragesteller

d.h. ich bräuchte als Fach Französisch oder wie?...

Adolo  25.09.2012, 21:10
@medih25

Ja, man muss es haben. (Alternativ geht an manchen Schulen auch Spanisch seit der 6. Klasse)

sobald du die 10. fertig hasste kannste die 10. nochmal an einem gymnasium machen und dann dort weiter machen, dafür brauchste nur einen erweiterten realschulabschluss... von der 9. in die 9. des gyms zu wechseln is schwer.