Noten lesen?

2 Antworten

Hi! Ich spiele seit ca. Mitte der 80er Schlagzeug - bin gekommen aus dem Klavierunterricht und kann Noten lesen - nicht in Perfektion aber für die Noten, die ich bisher gesehen und genutzt habe reicht es.

Man kann diese Frage "so und so" beantworten.

Ich unterstelle mal, dass Du nach 26 Jahren Dein Gehör so trainiert hast, dass Du bei den meisten Songs heraushören kannst, wie die Rythmik angelegt ist und was man hören oder spüren muss. In soweit kann man zu fast allem mitspielen - aber eben nur so wie man es hört und für sich interpretiert aber es bleibt bei jeder Wiederholung ein Stück Improvisation. In soweit lautet die Antwort Nein, braucht man nicht zwingend.

Was aber, wenn Du es nicht erkennst oder sagst ich möchte alles punktgenau so spielen, wie der Drummer der Band? Dann ist das Lesen können von Noten absolut hilfreich, also ja - sofern man welche findet.

Ich habe ein paar Notenbücher gekauft - was bei allen der Nachteil ist: das genaue Aufschreiben geht über mehrere Seiten, ist sehr klein und je nachdem wie weit der Notenständer vom Drummer-Sitz weg ist schwer zu lesen und erfordert zusätzlich ein Umblättern während des Spiels, was gar nicht möglich ist. Und: man klebt beim Spielen an den Notenzeilen und irgendwie geht dann alles Feeling verloren. Ich nutze die Vollnotierungen daher nur, wenn ich bestimmte Passagen genauer haben will.

Zum Üben auf beiden Ebenen gibt es ein tolles System bei Thomann zu kaufen - finde ich wenigstens. Das sind inzwischen 10 Hefte mit jeweils 10 Songs drin inkl. Musik mit Drums und ohne Drums als Playalong - da die Aufnahmen auch mit Gesang sind, macht es mega Spass, da mitzuspielen (mir wenigstens). Hier mal ein Beispielheft:

https://www.thomann.de/de/bosworth_drum_along_x_10_classic_rock.htm

Was ist das besondere: der Autor hat nur die Songstruktur notiert und den grundlegenden Part - alles auf einer Seite. Schau Dir die Bilder auf der Produktseite mal an. Das sind mit ein paar Ausnahmen keine Riesenherausforderungen, aber sich damit zu beschäftigen hilft schon. Und ganz nebenbei lernst Du ein kleines bisschen Notenlesen ;-))

Einfach nur mal als Anregung.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet
Von Experte DonCredo bestätigt

Schlagzeugnoten sind ja jetzt nicht so schwer ...

Wenn man es kann, dann findet man sicher auch einen Nutzen. Muss aber nicht sein, Schlagzeug ist auch ohne Notenleserei toll.

🥁🥁🥁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...