Wie sehen Schlagzeugnoten aus?

7 Antworten

mit drums spielt man keine töne^^ http://www.klangfarbe-noten.de/JPG/Double-Bass-08.jpg so sehen schlagzeug noten aus. gitarre wird übrigens auch nicht nach noten gespielt sondern nach sogenannten tabulaturen (ausser im klassikbereich)

ich kenne nur klassiknoten, weil wir nichts anderes im Musikunterricht haben :D

0
@simpson300

bei tabulaturen (kurz tabs) hat man 6 linien für die 6 saiten der gitarre und zahlen auf den linien die für die bünde stehen in denen man greift. ist um einiges simpler ;)

0

Also bei der Drums Notation ist es so, das jede der 5 Zeilen jetz zb eine andere Trommel oder ein anderes Becken ist. Ich kann keine Noten lesen, nur Schlagzeug Noten. Die sind furchtbar einfach.

Du musst nur erkennen ob es Viertel, Sechzentel,... . Das hat man sehr schnell herrausen. Denn nach denen musst du zählen.

Notation - (Musik, Noten, Schlagzeug)

Bei Schlagzeugnoten wird für jede Trommel eine Zeile verwendet( dabei sind die Becken in der Regel in den oberen Zeilen die Becken notiert, in der Mitte die Snare und unten die große Trommel. Wobei die genaue Anordnung meiner Erfahrung nach von Verlag zu Verlag variiert). Es gibt auch noch sogenannte Tabs( dir whs schon von der Gitarre bekannt) die ähnlich aufgebaut sind, da steht dann aber am Zeilenanfang meist noch die Bezeichnung dabei( Einfach auf 911tabs.com z.B. schaun), is dann allerdings meist schwerer die Notenwerte rauszufinden. PS: Ne Tonleiter kann man am Schlagzeug gar nich spielen :) Nur am Xylophon, Glockenspiel oder ähnlichem

Was möchtest Du wissen?