Wie sehen Schlagzeugnoten aus?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Bei Schlagzeugnoten wird für jede Trommel eine Zeile verwendet( dabei sind die Becken in der Regel in den oberen Zeilen die Becken notiert, in der Mitte die Snare und unten die große Trommel. Wobei die genaue Anordnung meiner Erfahrung nach von Verlag zu Verlag variiert). Es gibt auch noch sogenannte Tabs( dir whs schon von der Gitarre bekannt) die ähnlich aufgebaut sind, da steht dann aber am Zeilenanfang meist noch die Bezeichnung dabei( Einfach auf 911tabs.com z.B. schaun), is dann allerdings meist schwerer die Notenwerte rauszufinden. PS: Ne Tonleiter kann man am Schlagzeug gar nich spielen :) Nur am Xylophon, Glockenspiel oder ähnlichem

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schlagzeug ist ein reines Rhytmus-Instrument. Dementsprechend gibt es natürlich keine Tonleitern! Und das Beherrschen von Schlagzeugnoten ist für mich (als Laien) noch weniger von zentraler Bedeutung als es bei melodischen Noten der Fall ist. Es gibt etliche (gute) Gitarristen, die keine Noten lesen können. Und Schlagzeug würde ich - mal ganz ehrlich - zunächst einmal aus dem gefühl heraus spielen und mir Spieltechniken aneignen. Ich habe einen Bekannten, der nach Noten trommelt. Und ihm fehlt es dermaßen an Taktgefühl! Er hat mir mal was vorgetrommelt, was er gerade anhand von Noten lernen wollte. Als ich ihm den Rhythmus dann auswendig (also OHNE Noten) nachgespielt habe, war er ziemlich verzweifelt. Also: Wenn Du rhytmisch begabt bist, investiere lieber in das Lernen bestimmter Techniken und nimm ggf. Unterricht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://www.bing.com/images/search?q=schlagzeugnoten&FORM=HDRSC2

Schlagzeuge sind eine Reihe Instrumente, die man anschlägt um ein Ton zu erzeugen. Du meinst sicher ein Drumset ( engl.) Wie bitte möchtest du auf einem Drumset Tonleitern spielen? Wie ? Du weißt was ein Schlagzeug ist?? Auf einem solchen Instrument erzeugt man Klänge und keine definierten Töne. Die Notenwerte musst du  aber lernen.

geile grooves Jan H.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja die sind total anders jede drum oder Beken hat eine andere note also ganz einfach da es dan nur ungefär 8 noten gibt :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also bei der Drums Notation ist es so, das jede der 5 Zeilen jetz zb eine andere Trommel oder ein anderes Becken ist. Ich kann keine Noten lesen, nur Schlagzeug Noten. Die sind furchtbar einfach.

Du musst nur erkennen ob es Viertel, Sechzentel,... . Das hat man sehr schnell herrausen. Denn nach denen musst du zählen.

Notation - (Musik, Noten, Schlagzeug)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mit drums spielt man keine töne^^ http://www.klangfarbe-noten.de/JPG/Double-Bass-08.jpg so sehen schlagzeug noten aus. gitarre wird übrigens auch nicht nach noten gespielt sondern nach sogenannten tabulaturen (ausser im klassikbereich)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von simpson300
02.10.2011, 15:16

ich kenne nur klassiknoten, weil wir nichts anderes im Musikunterricht haben :D

0

Was möchtest Du wissen?