Note ausgleichen, Gymnasium 10 Klasse, BW?

3 Antworten

Eine Sechs in einem Kern- bzw. Hauptfach kann in der Regel nicht ausgeglichen werden. In einem Nebenfach ist es hingegen möglich, auch eine Sechs durch eine Eins oder Zwei in anderen Nebenfächern auszugleichen.

Wichtig : Je nach Bundesland besteht kein genereller Anspruch auf Notenausgleich

Eventuell wäre es sinniger vom Gymnasium auf eine Realschule zu wechseln, oder die Klasse zu wiederholen

Eine Sechs in einem Hauptfach kann nicht ausgeglichen werden und bedeutet, dass wiederholt werden muss - eine Fünf muss ausgeglichen werden durch eine Zwei in einem anderen Hauptfach. Eventuell macht es jedoch Sinn, die Klasse freiwillig zu wiederholen, wenn die Defizite so groß sind und die Note dermaßen im Keller liegt, denn es wird bestimmt nicht einfacher im folgenden Jahr - man sollte das aber intensiv mit den Lehrern besprechen.

EDIT Sehe jetzt erst, dass das ein Doppel-Thread ist, fühle mich deswegen verarscht, hab jetzt erst gemerkt, dass ich das garnicht hätte schreiben brauchen :-(

Such nach "[bundesland] [schulart] [versetzung]".

Mittlere Reife bekommst du IIRC, wenn du ein Zeugnis hast, mit dem du in die 11. Kl. versetzt wird.

Hast du dich schon auf Rechenschwäche untersuchen lassen?

Wahrscheinlich solltest du dir aber auch folgendes Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=62qbtzAAYqQ

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung