Nostalgie - Hatten eure Eltern noch einen Teppichklopfer?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Logo ! Mit vereinten Kräften wurden speziell große Teppiche über die Teppichstange geworfen (die wir als Kinder gern als Fußball-Tor zweckentfremdeten), und dann wurde mit zahllosen heftigen Schlägen der Staub aus dem Teppich geklopft - auch heute noch effektiver, gründlicher als jeder Staubsauger.

Im Winter wurde der Teppich auf die schneebedeckte Wiese gelegt (Daaamals gab es noch knackig kalte Winter !) und ebenso verfahren. Angeblich sollte der Schnee einen noch besseren Reinigungseffekt als das Schlagen über der Teppichstange haben.

ZEIT: 50er / 60er Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulklaus  21.06.2023, 11:08

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Bin 67. Bei mir trat der Teppichklopfer in Aktion. Der Kinderarzt wunderte sich mal über einen kreisrunden blauen Fleck an meinem Po. Als meine Mutter ihm erklärte, dass es ein Kochlöffel mit Loch war, haben beide sehr gelacht. Auslöser war eine Verstopfung und ich hatte wohl nicht kräftig genug "gedrückt". Ein Löffelchen Rizinusöl vom Kinderarzt brachte das wieder ins Lot.
Eines Tages - ich war 11 oder 12 - habe ich mich beim Einschlafen gewundert, dass ich heute keine einzige Ohrfeige bekommen habe. Und die waren kein Zuckerschlecken.

Ja, die Großeltern hatten auch einen. Logischerweise haben wir auch einen---

Der Teppichklopfer hing bei uns Im Korridor an der Wand und hatte genau einen Zweck. Er war aus Rattan, ganz leicht und elastisch und hinterließ charakteristsiche Muster. So ca. ab 12 Jahren gab es dann den Rohrstock, der war nochmal viel krasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Eltern nicht, aber die Großeltern. Und bei denen auch eher weniger für den wirklich sinn, als für Erziehung… :/