normalparabel?

2 Antworten

Dun zeichnest einen Graphen (x und y Achse) von -1 bis +1 wobei eine Einheit 10cm beträgt, also die X-Achse 20cm lang ist. Dann rechnest du für verschiedene Werte von x den y Wert aus und zeichnest ihn auf deinem Graphen ein. Anschließend verbindest du die Punkte mit einer schönen Parabel.

Der rechte Wert in der Klammer ist immer y, der linke x.
Bei einer Normalparabel gilt y = x²,
also muss du immer das Quadrat bilden, wenn y fehlt.

Fehlt x, dann musst du die Wurzel ziehen, also eine Zahl finden, sodass rechts ein Quadrat von links vorhanden ist.

P1 (6|36)

P9 (1,3|1,69)

--- ---

√10 müsstest du allerdings vom TR ablesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  02.09.2020, 19:08

6) auch so. Wenn y = x², dann liegt der Punkt auf der Parabel, wenn nicht, dann eben nicht.

A liegt auf der Patabel, B nicht.
Denn 1² = 1, aber sicher nicht -1.
Vorsicht! H liegt nicht auf der Parabel, I aber schon.