liegt der punkt p auf der normalparabel oberhalb oder unterhalb der kurve?

3 Antworten

(-0.4)² = +0.16

0.4 > 0.16 , also darüber ( im Graph kann man das als "in der parabel" sehen

.

Achtung bei a und b, denn diese Punkte sind besonders :))

Wenn du z.B. bei e) -0,4 für x in die Normalparabel f(x) = x² einsetzt, erhältst du 0,16.

Da der Y-Wert des Punktes P, also 0,4 größer als 0,16 ist, liegt der Punkt (-0,4|0,4) oberhalb der Normalparabel.

Nimm die erste x Koordinate ins Qadrat und rechne aus. Danach entscheide:

Ist deine errechnete Zahl größer als die angegeben y Koordinate, dann liegt der Punkt über der Normalparabel.

Ist die Zahl gleich, dann liegt der Punkt auf der Normalparabel.

Ist die Zahl kleiner dann liegt der Punkt unter der Normalparabel.