Woher weiß ich, ob ein Punkt auf der Normalparabel liegt? ZB ( -10/100)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um herauszufinden, ob ein Punkt auf der Parable liegt, kann man den Punkt einsetzen. Das heißt den Punkt P(-10|100) setzt man in die Normalparabel y=x^2 ein. -10 ist dabei der x-Wert, 100 der y-Wert: 100=-10^2 Da -10^2 gleich 100 ist (also 100=100) und die Gleichung damit erfüllt ist, liegt der Punkt auf der Parabel.

ZB (X-Koordinate/Y-Koordinate)

-> Du setzt die x Koordinate in die Parabel ein und guckst ob der y-wert bei rauskommt!

-> wenn ja liegt der punkt drauf, wenn nicht dann nicht!

Den Punkt in die Parabel einsetzen. Also: 100 = (-10)hoch2

Und ausrechnen ob es stimmt.