Der Punkt P(-03/y) liegt auf der Normalparabel. Bestimme den dazugehörigen y-Wert?

3 Antworten

Die Funktionsgleichung der Normalparabel lautet y=f(x)=x².

Setze nun für x den gegebenen Wert ein (also -3 oder soll es -0,3 heißen, führende Nullen werden nicht notiert!) und rechne das y aus. Darauf achten, den Wert beim Einsetzen in Klammern zu setzen, also y=(-3)² bzw. y=(-0,3)², denn y=-3² wäre falsch!

Die Normalparabel ist y = x²
Setze da x = -3 ein für das x in die Funktionsgleichung. Dein Ergebnis ist der y-Wert.

Das Wort Normalparabel heißt in der Sprache "Mathematik": y=x²