Wie geht eine Parabel aus der Normalparabel hervor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Normalparabel ist

f(x) = x²

eine Parabel allgemein beschreibt man mit

f(x) = ax² + bx + c.

.

Für deine Zwecke ist aber

 die Scheitelpunktsform die richtige.

.

f(x) = a * ( x - xs )² + ys

Der SP liegt bei (xs/ys)

Wenn man den SP verschiebt , wird ein bestimmte Parabel daraus

.

z.B

f(x) = 1*(( x - 5 )² + 8

verlegt die Parabel ( den SP ) auf

(+5/+8) .

Sie ist immer noch geöffnet wie die NP ( a = +1 )

wird a negativ , ist sie nach unten geöffnet.

Ist der Betrag von a < 1 wird sie gestaucht ( breiter ) , a > 1 wird sie gestreckt ( schmaler ) .

.

Suchbegriffe für weitere Infos

Scheitelpunktsform Parabel

Was die Paramaeter einer Parabel mit ihr machen wird klar wenn man sie in die Scheitelpunktform überführt.

https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/scheitelpunkt-ablesen-bestimmen-formel-parabel.html

In dieser Form kann man die Verschiebung ablesen. Für die "Weite" und die Öffnungsrichtung der Parabel ist der Parameter bei x^2 zuständig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Halbrecht  30.04.2021, 20:12

Neuer Spieler bei Nagel seine Mannen ? P. Ara. Maeter ? der neue Lewi ?

DerRoll  30.04.2021, 21:05
@Halbrecht

Wie sagt einer der Altbayern: Schaun wir mal. "Hochleistungstrainer" haben bei den Roten einen schweren Stand. Sie arbeiten gegen die Mannschaft, die Vereinsführung und die Presse. So gut wie Flick in den letzten zwei Jahren wird es keiner hinbekommen.

Halbrecht  30.04.2021, 22:06
@DerRoll

dann hätte Kohfeldt bei Bayern einen leichten Stand ? Ein Anruf genügt . Ablöse ca 1 Euro .