normales essverhalten der österreicher/deutschen?

5 Antworten

"Normal" kann vieles sein.

Aber ich denke, die meisten Menschen essen noch drei Malzeiten am Tag.

Frühstück, Mittagessen, Abendessen.

Was man jeweils zu diesen Terminen zu sich nimmt, ist fast egal, so lange es sich im gesunden Rahmen bewegt.

Eine gute Ernährung besteht aus Gemüse, Obst, Milchprodukten, Fleisch, Fisch, Vollkornprodukten und viel Wasser.

Ich lebe Intervallfasten und low carb. Innerhalb dieser Ernährung esse ich meist 2 Malzeiten täglich mit viel Gemüse/Salat, Fleisch, Fisch und Milchprodukten.

Ich würde an deiner Stelle Hilfe suchen bei deiner KK, bei einer Ernährungsberatung. Was "normal" ist, wird hier an dieser Stelle sicher sehr unterschiedlich interpretiert. Man soll über den Tag verteilt 5 kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen (Stichwort Blutzuckerspiegel, Hungergefühl etc.).

Nicht "nebenbei" essen sondern dein Essen zelebrieren, also nicht mit TV oder Handy deinen Döner verdrücken.

Auf jeden Fall braucht dein Körper ein Frühstück um in Gang zu kommen. Muss ja nicht direkt nach dem Aufstehen sein, kann ja auch eine Stunde später erfolgen.

Über den Tag gesehen etwa ein knappes Kilo Gemüse und 300g an Fisch/Fleisch/Eier/Milchprodukten - natürlich gesamt, nicht von jedem. Dazu natürlich auch etwas an Fett und gern auch mal ne Handvoll Nüsse. Ab und an nasche ich dazu auch etwas Obst oder dunkle Schoki, aber selten.

Ich esse nicht nach festen Zeiten, sondern wann ich Hunger habe.

Morgen: Müsli 1-2 Schüsseln

Mittag: Was es in der Kantine als Tagesmenü gibt (1 Teller)

Nachmittag: manchmal popcorn vor dem Fernsehr

Abend: Brot mit Wurst, Marmelade, Honig

06:00 Uhr Frühstück: Müsli mit Milch

12:00 Uhr Mittagessen: Suppe, Hauptgang, Nachspeise

18:00 Uhr Abendessen: Etwas Leichtes, wie belegte Brötchen, Wurstsalat, oder Ähnliches;

Das ist für mich normales Essverhalten (Österreicher).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung