Normaler Preis oder Abzocke zum LEGOs verkaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht alle Sets kriegt man für den ursprünglichen Einkaufspreis wieder verscherbelt.

Vor allem wenn die Packung geöffnet wurde, das Lego schon mal aufgebaut war, vielleicht der eine oder andere Stein oder Aufkleber fehlt, Steine kaputt/ beschädigt sind, Bauteile verfärbt sind / ausgeblichen sind, mies zerkratzt sind.

Nicht zu vergessen: Die Bauanleitung. Mein Mann kriegt die Kriese wenn er ein gebrauchtes Set irgendwo bekommt und dann feststellen muss das der Vorbesitzer die Bauanleitung zerfledderte oder sogar gelocht hat. Durch eine Lochung kann so mancher Bauschritt unübersichtlich gemacht werden.

Aber ja, auch bei manchem schon gebrauchten Set kommt es vor das es (komplett, auch mit Bauanleitung) noch für ordentlich Geld verkauft werden kann.

Preis pro Kilo, das kenne ich. Eigentlich sogar die gängige Variante für "Mix". Diese "pro Kilo = Geld X" ist recht normal.

Das geht auch schneller zu berechnen, als bei einem großen Sack jeden einzelnen Stein zu sortieren und für jedes einzelne Teil den aktuellen durchschnittlichen Marktwert in eine Liste zu notieren.... um am Ende alle Einzelposten zusammenzurechnen ... um daraufhin dann den Endpreis zu erhalten.

Manche Einzelteile gibts wie Sand am Meer, manche Einzelteile sind dagegen recht selten (da es sie vielleicht nur in einem oder wenigen Sets gab und dort dann pro Set nur wenige Teile davon enthalten waren).

Solche Einzelteile würden in einem "Kilopaket" untergehen. Klar, der Käufer würde sich tierisch freuen auf einen kleinen Schatz zu treffen.

Allerdings fehlt dann ein solches Einzelteil in dem dafür vorgesehenen Set dann wieder - und dadurch sinkt der Wiederverkaufswert des gebrauchten Sets (wenn man den Rest des ausgeschlachteten Sets als "gebrauchtes unvollständiges Set" verkaufen würde).

MegaKing
Fragesteller

Vieles davon wusste ich schon, aber dem Fall stimmt meine Grundaussage, dass ich theoretisch nur 35 CHF bekommen würde?

Rockige  23.01.2021, 01:47
@MegaKing

Mein Mann schläft bereits..... was hältst du davon wenn ich ihn morgen früh (Samstag) frage was er davon hält? Ich wüsste zwar noch ein paar weitere Anlaufstellen die ich fragen könnte.... aber um die aktuelle Uhrzeit herum siehts eher schlecht aus.

MegaKing
Fragesteller
@Rockige

Jo, gerne! Ich kann dir auch meine Bricklink Liste senden, mit den Sets die ich habe. Nur weiss ich leider nicht mehr alle aus dem Kopf, aber ich werde sie mir mal im Keller anschauen gehen.

Rockige  23.01.2021, 20:25
@MegaKing

Hi

Hier schreibt jetzt der Mann... :-)

Schaue bei den Sets mal, für was die in der Regel bei Ebay und Konsorten gehandelt werden. Ebay ist aus Verkäufersicht besser, Bricklink aus Käufersicht (da günstiger).

Sets, die unter Umständen etwas teurer sein könnten raussuchen und einzeln verkaufen.

Den Rest dann als Kiloware bei Ebay selbst verkaufen.

Das was Klickbricks macht ist frech. 35 Franken für 5kg LEGO sind doch etwas wenig, da ist durchaus mehr drin. Wobei es da auch auf die Art der Steine ankommt. Basic Steine sind günstiger als Technic Teile...

Gruß René

MegaKing
Fragesteller
@Rockige

Okay, danke! Ich schicke dir mal meine Bricklink Liste mit (fast) allen Sets von mir. Muss noch welche ergänzen.

Das ist keine Abzocke da der Händler das eingekaufte Lego überprüfen, sortieren und in sein Sortiment einpflegen muss. Beim Verkauf möchte der Händler dann damit Gewinn machen.

Der Vorteil für dich besteht darin, dass du das Lego gleich los bist.

Entweder du verkaufst mit Verlusst an einen Händler und hast selbst beim Verkauf keine Mühe.

Oder du überprüft selbst deine Sets auf Vollständigkeit, machst Bilder für den Verkauf, stellst die Sets bei Ebay ein und kümmerst dich selbst um den Versand.

October

MegaKing
Fragesteller

Trotzdem für den Preis ist das Nichts!

October2011  25.01.2021, 09:36
@MegaKing

Tja, dann kümmere dich selbst um den Verkauf der einzelnen Sets/ Teile.

October

Zuerst, sind die Sets/ manche Steine mehr wert? Dann, sind die Sets/ das Set vollständig, also mit Originalverpackung, Bauanleitung, allen Steinen, alle Aufkleber, und ohne Beschädigungen? Wenn ja Ebay, wenn nicht alles zutrifft, kannst du Ebay noch versuchen, jedoch mit weniger Hoffnung, wenn nichts zutrifft dann deine Webseite.

Du kannst jedoch auch anstatt Ebay Willhaben benutzen oder beides gleichzeitig.

Woher ich das weiß:Hobby
MegaKing
Fragesteller

Nur bei zwei Sets hab ich noch die Anleitung ansonsten sind alle ausgepackt und aufgebaut. Mitsamt Figuren und allen Teilen. Ich mein warum braucht man noch die Originalverpackung? Anleitung verstehe ich ja aber der Rest? Ich kann dir mal meine Bricklink Liste schicken, da sieht man (fast) alle Sets.