Normaler Laptop?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
gibt es keine normalen, Preisgünstigen Laptops mehr ?

Doch, die gibt es. Was man unter normal und preisgünstig versteht, ist letztendlich aber auch Ansichtssache. Es spielt eine wichtige Rolle, wo man einkauft. Viele greifen denke ich auf gängige Händler wie Saturn oder Media Markt zurück und vielleicht auch Amazon. Dass ich mal einen Laptop von dort empfehle, kommt extrem selten vor, weil man woanders in der Regel Geräte mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis findet. So zumindest meine Erfahrung. Ich kann da beispielsweise unter anderem Cyberport, Notebooksbilliger, Alternate und Computeruniverse empfehlen.

Des Weiteren würde ich bei Technikkäufen natürlich immer die Preise vergleichen, da das gleiche Gerät bei einem anderen Händler auch günstiger sein kann. Ich kann hierfür Geizhals empfehlen: https://geizhals.de/?cat=nb

Dort stehen einem auch viele verschiedene Filter zur Auswahl, um Laptops angezeigt zu bekommen, die bestimmte technische Voraussetzungen erfüllen. Nach der Auswahl der Filter bekommt man dann geeignete Geräte angezeigt und gleichzeitig werden die Preise bei sämtlichen Händlern verglichen.

Ich hätte gerne einen Laptop, der mit Windows läuft, der eventuell auch ein CD Fach hat und wo ich eben nicht alles über Apps machen muss.

Es gibt nur noch sehr wenige Geräte, die ein DVD-Laufwerk verbaut haben, weshalb ich das nicht voraussetzen bzw. ein Gerät mit besserer Leistung immer vorziehen würde, auch wenn ein anderes Gerät, das infrage käme, ein DVD-Laufwerk hat. Du kannst dir für wenig Geld ein externes Laufwerk zulegen. Die Sache mit den Apps verstehe ich nicht so ganz. Das ist bei kaum einem Gerät der Fall bzw. stehen einem hunderte Geräte zur Auswahl, die mit Windows laufen.

Haut mal Ratschläge und Links raus, was ihr so Empfehlen könnt.

Dafür müsste man wissen, was deine Preisklasse ist und was du mit dem Gerät vorhast. Ich würde jedenfalls immer mindestens auf einen Ryzen 3 bzw. Intel Core i3 sowie 8 GB Arbeitsspeicher setzen, auch wenn das Gerät nur für den Office-Betrieb bzw. einfache Anwendungen verwendet wird. Außerdem darauf achten, dass eine SSD anstelle einer HDD verbaut ist, da diese noch mal für einen deutlichen Geschwindigkeitsschub sorgt. Wie viel Speicher man da benötigt, ist natürlich bei jedem anders. Ich persönlich würde mich für mindestens 256 GB entscheiden. Und achte darauf, dass ein Full-HD-Display zum Einsatz kommt. Ist bei den meisten Geräten der Fall, bei einigen aber auch nicht.

NaniW
Fragesteller

Hi,

mit dem Laptop möchte ich z B für die Ahnenforschung mobil sein. Ich muss also Fotos und Dokumente öffnen können, Office brauche ich für Informationen zu notieren, Videos sollten abgespielt werden können. Sonst mach ich halt FB, GuteFrage, Insta. Wenn der Laptop auch noch Sims 4 packt, wäre geil. Und es sollte keine lahme Krücke sein, wo alles ewig läd.

Preis, hm ich habe da halt auch null Ahnung was Preis/Leistung angeht. Mit Ratenkaufmöglichkeit darf es auch etwas teurer sein, er soll ja schon die Anforderung schaffen.

Ich habe einen lahmen, alten Terra von Wortmann, von 2012. Der hat damals knapp 400€ gekostet.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Kenshin663  11.02.2023, 22:53

Otto? Der fällt in die Kathegorie "schlimmer geht nimmer".

gnuman79  11.02.2023, 22:56
@Kenshin663

naja, es ist doch egal wer verkauft, Hauptsache der Preis stimmt.

Kenshin663  11.02.2023, 23:01
@gnuman79

Otto oder Fachhändler...das ist wie beim PKW-Kauf von Privat oder eingetragener Händler. Otto dreht dir ein Ding an, ist dann irgendwas fühlen die sich so zuständig wie ein Stein. Bei einem Fachhändler kann ich hingehen/Kontakt aufnehmen, das Problem schildern und dann wird das (meist) in Ordnung gebracht.

gnuman79  11.02.2023, 23:03
@Kenshin663

das kann man von jeder Plattform sagen, Amazon, Ebay und was weiß ich. Auch bei Otto verkaufen verschiedene Händler die nicht zu Otto gehören. Von daher...

gibt es keine normalen, Preisgünstigen Laptops mehr

Doch, massenhaft sogar. Offensichtlich suchst du nur falsch.

Sind Laptops jetzt echt alle eher Tablettes mit Tastatur und laufen nur mit Apps ?

Convertables sind eine etablierte Kategorie, aber es gibt auch noch ganz reguläre Geräte zum aufklappen und ohne Touchscreen.

Ich hätte gerne einen Laptop, der mit Windows läuft,

Das tun 99% der Laptops am Markt, selbst bei den Convertables ist Windows das gängige Betriebssystem.

der eventuell auch ein CD Fach hat

Das wird schon schwieriger, optische Datenträger sind im PC Bereich aber eh ausgestorben. Falls dir das dennoch wichtig ist wäre es sinnvoller ein USB Laufwerk dazu zu kaufen.

und wo ich eben nicht alles über Apps machen muss.

App ist auch nur die Kurzform von Applikation was synonym für Programm versendet werden kann.

Ich hatte mir über 1&1 das Samsung Chromebook Go 14 LTE angeschaut, sowas möchte ich auf keinen Fall, damit kann ich nicht arbeiten.

Das ist korrekt, sowas will niemand.

Update Anforderungen: [...]

Da finden sich genug Geräte, zb: https://www.lenovo.com/gb/en/c/laptops/ideapad/ideapad-500-series/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

das hört sich so an, als wenn du ein neues auto kaufen willst und nur einen hinterhofhändler im dorf hast, der alte gurken für den export anbietet. und dann behauzptest du, dass es keine autos mehr zu kaufen gibt.

und mal eine kleine lehrstunde in sachen wording: eine APP ist die gängige abkürzung für "application", auf deutsch "programm" die sind heute etwas anders strukturiert als noch vor 20 jahren, aber nach wie vor das "futter" für jeden mobilen (handy, tablet, notebook, netbook usw) als auch stationären computer.

selbstverstädnlich gibt es nach wie vor "richtige" notebooks/laptops mit "richtiger" tastatur; allerdings kaum noch mit einem fach für optische laufwerke. das liegt einfach daran, dass man sich heute programme und anwendungen herunterlädt statt sie auf einem datenträger zu kaufen.

und man kann sogar immer noch ein usb dvd-laufwerk kaufen, das bei bedarf einfach angestöpselt wird.

gehe einfach mal in einen großen elektronik-markt (saturn, media-markt usw.) und schau dich in der computer-abteilung um, lass dich ggf. beraten.