Normal dass man in der Oberstufe keine Freizeit mehr hat? Gutes Abi = 2/3 Jahre schuften bis zum (möglichen) Burnout?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte jeden Tag Nachmittagsunterricht in der Oberstufe. Dafür dann so lustige Späße wie 2 oder 4 Freistunden mitten drinnen...

Besondern Freitags ist es motivierend die 5.+6. frei zu haben und dann 7.+8. Stunde noch Sport. Ok, der Sportkurs war vom Thema her selber gewählt und daher ok, aber bitte nicht Freitag Nachmittag.

Trotz allem hatte ich total viel Freizeit. Ich habe mir aber auch gesagt, dass mir mein Leben und meine Freunde wichtiger ist als ein einser-Schnitt. Wenn man gut von sich überzeugt bekommt man auch mit mittelmäßigen Noten einen guten Job, ich habe viele mit deutlich besserem Abi bei der Bewerbung um ein duales Studium geschlagen, wie ich später erfuhr.

Die Frage ist ob du wirklich so viel lernen musst oder dir zu viel Druck machst.

Wenn du mit 2 Stunden lernen 11 Punkte und mit 7 Stunden lernen 12 Punkte bekommen kannst, kann man eben auch mal den einen Punkt weniger nehmen, wenn es für dich ok ist. Wenn nicht ist es eigenes Pech und dann muss man da durch.

Im Studium wird es eher noch mehr, da man selber erst mal rausfinden muss was man lernen sollte, da gibt einem keiner mehr vor.

Und mal so als kleiner Tipp: Nicht alle Fächer zählen in die Abi Note rein, zumindest in Niedersachsen. So war mir Spanisch total egal, das habe ich Just for Fun und für die Stundenzahl belegt, im Abi-Durchschnitt wurde nur Englisch gezählt. Da war es mir so egal, solange es kein Unterkurs war, wie die Note ist, Hauptsache ich kann noch gratis ein wenig die Sprache lernen.

Dass Leute sich so überfordert fühlen, kommt wohl eher davon, dass sie entweder selber zu viel Druck aufbauen oder zu viel von ihren Eltern gefordert werden. Wenn es nicht geht, geht es nicht. Es gibt Leute, für die ist das Abitur kein Problem und sie schaffen es ohne Probleme, trotz Freizeit. Es ist halt so gemacht, dass nicht jeder das Abitur schaffen kann.

Ich habe auch nie verstanden, warum ich manche Fächer noch so lange mit rumschleppen musste, obwohl mir schon klar war, dass ich sie abwählen werde. Aber bis zum Abwählen musst du ja noch was lernen, das Abitur ist ja die ALLGEMEINE Fachhochschulreife. Würdest du es früher abwählen können, würdest du dich auch früher fragen, warum du es nicht schon abwählen kannst. Irgendwo muss man einfach eine Grenze setzen.

Der Druck rührt eher daher, dass die Eltern/ der eigene Ehrgeiz einen jungen Menschen in eine Schulform pressen , für dir er nicht die nötigen Voraussetzungen hat. In den 90er Jahren haben etwa 35% eines Jahrgangs das Abitur erreicht (ja und auch damals gab es auch damals welche, die das nur mit Mühe geschafft haben).Seit den 2010er Jahren sind es etwa 53% eines Jahrgangs und da ich nicht glaube, dass der Herrgott mehr Hirn vom Himmel regnen lässt, ist das Abitur deutlich leichter geworden oder man schiebt dort mehr Schüler hin, die eigentlich nicht das Zeug dazu haben. De facto - es gibt mehr Schüler, denen das Abitur sehr schwer fällt.

Übrigens einige meines Realschuljahrgangs (Abschluss 1993) haben heute als Handwerksmeister mit eigenen Betrieben deutlich mehr auf dem Konto als ich als Akademikerin. Man muss nicht unbedingt Abitur haben um erfolgreich durchs Leben zu gehen. Aber man muss etwas finden worin man gut ist und woran man Spaß hat.

Man muss nicht in allem gut sein, Hauptsache keine roten Noten ;)

SechsterAccount
Beitragsersteller

Heutzutage ist der Numerus Clausus leider immer wichtiger um ein guten Studienplätze oder einen Beruf zu finden...

powerpointdude  20.09.2017, 22:54
@SechsterAccount

dann lern vor Klausuren immer mit Freunden zusammen :)

Kann auch sein, dass der Umstieg auf die Oberstufe halt ziemlich krass ist, man sich halt daran gewöhnen. Sooo viel musste ich z.B. später in der Oberstufe auch nicht mehr für die Schule machen, das weiß ich noch

hm8647  20.09.2017, 22:56
@SechsterAccount

Ganz im Gegenteil, er wird immer unwichtiger. Viele Unternehmen verlassen sich eher auf ihre Einstellungstests und Vorstellungsgespräche, natürlich nur, solange die Bewerbung nicht schon ka.. war^^

Wenn dir die Oberstufe schon zu viel ist, dann brauchst du eigentlich auch kein Abi machen. Im Studium kommen da noch ganz andere Anforderungen auf dich zu ...

SechsterAccount
Beitragsersteller

Natürlich nicht als laufbursche ... schon wünsche in Richtung Luftwaffe wären da ...

SechsterAccount
Beitragsersteller

Ein Glück will ich zum Bund ;).