Nordseehaie wie gross?

9 Antworten

Der einzige Hai, dem Du dort begegnen kannst (und auch das wäre für einen normalen Badegast extrem exotisch!), wäre der Kleingefleckte Katzenhai. Ein Dreiviertelmeter Fisch, völlig harmlos.

Joschi19
Fragesteller

Der ist aber grösser wie meine Tochter

botanicus  01.09.2020, 17:18
@Joschi19

Das ist ein Schaf auch. Und vor dem hättet Ihr keine Angst ... Und ein Delphin erst recht, der ist sogar ein Raubtier.

Woher kommt die Angst Deiner Tochter? Was hast Du ihr erzählt? Angst vor Haien ist nicht angeboren. Katzenhaie fliehen (wie fast alle Haie) vor dem Menschen, sie sind so winzig, dass sie Dir auch gar nicht gefährlich werden können.

ich fahre seit 59 Jahren einmal an die Nordsee, gesehen habe ich bisher dort noch keinen und sie gehen auch nicht an Menschen ran

Joschi19
Fragesteller

Ich kann die auch nicht sehen, sind ja unter dem Wasser, die fliegen nicht

In der Nordsee gibt's keine Haie, die Menschen angreifen.

Joschi19
Fragesteller

Tatsächlich ist bisher noch kein einziger Fall dokumentiert, will aber nicht der erste sein

botanicus  01.09.2020, 17:19
@Joschi19

Nein, es liegt nicht an der Dokumentation. ES GIBT DIE DORT NICHT.

Bislang wurde nur der Katzenhai erwähnt. Es gibt aber auch noch den leckeren Dornhai.

https://www.unterwasser-kamera.org/dornhai/

Joschi19
Fragesteller

Als chips könnte ich mir die auch gut vorstellen aber nicht wenn sie meiner Tochter hinterherjagen

botanicus  01.09.2020, 17:20
@Joschi19

Kein Hai der Nordsee jagt einem Menschen hinterher. Was für ein Stuss!

Cicindela  01.09.2020, 12:39

Igitt, Hai essen ist wirklich ein Unding. Dornhaie sind schon stark gefährdet bis zum Aussterben bedroht und als Raubtiere ganz oben auf der Nahrungspyramide, weswegen 1. sich Schadstoffe in ihrem Fleisch ansammeln und 2. sie selber besonders wichtig für das Ökosystem sind.

Also als Mensch braucht man keine Angst vor Haien haben. Wir stehen nicht auf der Speiseliste und die Haie interessieren sich höchstens dafür, wieder wegzuschwimmen. Gerade die, die in der Nordsee leben.

Es gibt übrigens Forscher, die sehr viel mit tatsächlich potentiell gefährlichen Haien wie Zitronenhai oder dem weißen Hai schwimmen und tauchen und ihnen passiert nichts oder nur sehr selten was.

Es gibt eine schöne Folge von Planet Wissen zu Haien.

https://www.youtube.com/watch?v=ijQboNCUQZY

Das ist jetzt zwar amerikanisch und etwas überreizt von der Machart her, aber eine Haibegegnung in der Nordsee wäre eher so und die Leute hatten extrem viel Glück und haben sehr viel nach Tieren gesucht:

https://www.youtube.com/watch?v=XbxRqlHtKUE

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert