Nordkorea Pjöngjang Hotel Spionage?

4 Antworten

Ich kann dir nur einen guten Rat geben: nimm einen Koffer, den du nach der Reise wegschmeißt, rede innerhalb des Landes nicht schlecht über Nord Korea, erst recht nicht im Hotelzimmer, denn die sind verwanzt. Such am besten auch gar nicht erst nach welchen, das macht dich auffällig und ohne das du es merkst haben die dich dann besonders auf dem Kicker. Du kannst zu 100% sicher sein, dass alles von dir in der Zeit dort gecheckt wird. Jeder vermeintliche Brief ins Ausland, jede Transaktion, jede Kamerabewegung. Denk auch bitte nicht, dass die Aufpasser da kein Deutsch können. Die wissen wen sie führen und wo sie herkommen.

Die versuchen auf Teufel komm raus zu verhindern, dass jemand Aufnahmen macht, die ihre Propaganda deformieren, geschweige denn die Realität zeigen. Wenn du an irgendwelchen vermeintlichen Touristenspots viele Leute siehst, sind’s Spitzel bzw. Darsteller.

Aber das wichtigste ist: Denk nicht, dass die eine Aufnahme von dir nicht mitbekommen.

Kann sein, wenn sie glauben, dass man dich überwachen muss. Ob 1 Millionen Touris jährlich aus allen Ländern immer abgehört werden - bezweifele ich. Die brauchen ja dafür dann auch noch geeignete Übersetzer usw. ich bezweifele sehr stark, dass sie dafür so ein Aufwand betreiben.

Das hat ja gar kein Mehrwert.

Kartoffelfres79
Fragesteller

Wie kommst du auf eine Million Touristen?

Aus China sind es jährlich ca. 300-400k, die kommen aber aus einem ähnlichen totalitären System und sind vermutlich nicht überwachungswert. Aus westlichen Ländern sind es nur rund 4000 Touristen im Jahr.

Nein, das glaube ich nicht. Dein Gepäck wird vor und nach der Reise durchsucht und du wirst ständig vom Militär begleitet - was solltest du denn da bitte Verbotenes machen, dass man dich auch noch abhören muss?

Ich empfehle das Buch:

https://www.amazon.de/Kim-Struppi-Nordkorea-Christian-Eisert/dp/3864930200

Der hat eine solche Resie gemacht und beim Vorbeilaufen am Nachbarzimmer zu seinem Zimmer gehört, wie seine Begleiter eine von ihm zuvor im seinem Zimmer gemacht Aufnahme abgespielt haben.

emib5  21.11.2021, 18:07

Ein sehr interessantes Buch.