Was würde passieren wenn die Kim-Dynastie in Nordkorea gestürzt werden würde z.B von Außen durch Südkorea?
Wie wahrscheinlich wäre eine Wiedervereinigung in beider Koreas in den nächsten 50 Jahren und wir könnte sie aussehen ohne dass der Süden dadurch bankrott geht?
Wie würden die Chinesen reagieren?
Die Frage stelle ich weil neulich südkoreanische Drohnen über Pjöngjang gesichtet wurden und Südkorea nach Drohungen des Nordens gedroht hat, dass jeder Angriff des Nordens das Ende des Regimes bedeuten würde.
Und Südkoreas Armee ist ja bekanntlich viel besser ausgerüstet als die des Nordens.
1 Antwort
Da kann ich natürlich wie jeder andere auch nur Vermutungen anstellen, aber eine Wiedervereinigung der beiden Koreas durch den Sturz der Regierung im Norden halte ich für quasi unmöglich.
Der Krieg in Korea ist gerade mal 70 Jahre her und dabei wurden über 2 Million Nordkoreaner getötet. Die Nordkoreaner werden die Massaker bei der Rückeroberung durch die UN Truppen auch nicht so schnell vergessen, weil ihnen die Bilder bereits im Kindergarten gezeigt werden.
Für die Nordkoreaner ist die Ausgangslage, dass die Amerikaner den Süden geklaut haben und dass über viele Leichen. Sich jetzt mit dem Süden zu vereinigen wäre für viele Nordkoreaner etwa so wie wenn du dich mit dem Mörder deiner Familie befreunden müsstest. Also sehr unrealistisch. Die Chinesen kennen ja die andere Seite und die Sicht vom Norden, schliesslich haben sie zusammen mit dem Norden gegen die UN gekämpft und sie würden natürlich das Land mit Militär stabilisieren bis eine neue Regierung aufgebaut ist oder das Land versuchen in China einzugliedern. Das ist also die realistische Variante.
Trotzdem kann natürlich in Zukunft immer alles passieren.