Unterstütz ihr Südkorea oder Nordkorea?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Südkorea 63%
Demokratische Volksrepublik Nordkorea 26%
Neutral🗿 11%

8 Antworten

Südkorea

Südkorea ist ein schönes Land, wo wir uns in vielen Dingen eine Scheibe von abschneiden sollten.

Nordkorea hingegen ist für seine Menschenrechtsverletzungen, ihr hungerndes Volk, Propaganda und stetigen Dorhungen bekannt. Also nichts, was die Weltgemeinschaft braucht.

PS: Eine Korrektur: Du schreibst Nordkorea sei kommunistisch, das ist nicht der Fall. (Nicht-Demokratisch ist nicht gleich Kommunistisch.)
Die Regierungsform Nordkoreas entspricht einer diktatorischen Monarchie. Mit Kommunismus hat sie nichts zu tun.

Demokratische Volksrepublik Nordkorea

Bevor es Nord-und Südkorea gab gab es für kurze Zeit nach dem 2.WK die sozialistische Volksrepublik Korea auf ganz Korea, welche auf Volkskomitees aufbaute und breite Unterstützung und Annerkennung vom Volk genoss.

https://archive.org/details/PatriotsTraitorsAndEmpires/mode/2up

Während in späteren Nordkorea diese Volkskomitees und weitere Strukturen übernohmen wurde, wurde im Süden diese zerschlagen und Sozialisten verfolgt und ermordet. Damit ist Nordkorea faktisch der legitime Nachvolger der Volksrepublik. Nordkorea ist auch die einzig unabhängige Nation von den beiden, die Sowjets haben sich schon früh zurückgezogen, die Amerikaner bis heute nicht, haben teilweise sogar immernoch das Kommando über die Streitkräfte.

Während in Nordkorea die sozialistischen Garantien (Arbeit, Wohnen, Nahrung, Bildung, Gesundheit,...) im Rahmen der Möglichkeiten des Staates erfüllt werden, existiert in Südkorea eine Kultur der Konkurenz und des Leistungsdrucks, Reichtum, der sich auf einige wenige Familien und Konzerne konzentriert ("Chaebols") und Obdachlosigkeit. Auch demokratische Mitsprache existiert in Nordkorea, Menschen können wählen und gewählt werden und sich in den Betrieben beteiligen, die Wirtschaft dient in erster Linie der Bevölkerung ("Taean System"). In Südkorea haben es die Arbeiter und Gewerkschaften dagegen schwer, ihre Rechte durchzusetzen.

Die meisten Berichte über Nordkorea kommen entwender von Nordkoreanischen Überläufern, deren Berichte oft vom südkoreanischen Geheimdienst beeinflust und/oder gefälscht werden.

https://youtu.be/3V4Hnl7J9H4?si=3_eLuzeJ5uN5GVDo

https://youtu.be/4O1sNFwfj7Y?si=nObkWHA6iT5Ot_bR

IanGaepit  29.09.2023, 10:29
Bevor es Nord-und Südkorea gab gab es für kurze Zeit nach dem 2.WK die sozialistische Volksrepublik Korea auf ganz Korea, welche auf Volkskomitees aufbaute und breite Unterstützung und Annerkennung vom Volk genoss.

Ist jetzt ein Nitpick. Aber ich bin mir sehr sicher, dass es vor der "Ankunft" der Amerikaner keine wirkliche Zentralregierung in Korea gab. Die genannte Volkskomitees agierten (zwar sicher mit gewisser Absprache untereinander) weitestgehend in spontaner, lokaler Selbstorganisation.

Der Rest ist aber korrekt. Und die Bildung eines sozialistischen, einheitlichen Koreas wäre der wahrscheinlichste Ausgang, hätten die US-Amerikaner nicht interveniert.

https://www.youtube.com/watch?v=3XKZbXo4wp8&ab_channel=Fredda

Südkorea

100% Südkorea. Ich würde doch nicht einen modernen stalin statt einer Demokratie nach westlichem Vorbild unterstützen… wer macht sowas? Guck dir mal die Lage im Land an dort. In Nordkorea

Wieso schreibst du, daß Nordkorea kommunistisch sei? Das ist eine Monarchie, nur dass sich der König nicht so nennt. Das Land GEHÖRT seid Jahrzehnten einem Familienclan. Da ist nix mit "Demokratischer Volksrepublik ".

Gigachad88
Fragesteller

Da hast du recht aber sind Nordkoreas Wurzeln durch Kim il sung doch komuistisch. Ich bin kein Fan von kim jong un, jedoch bin ich ein Befürworter von kim il sung da er das Land vom faschisten Japan befreit hatte und eine Arbeiterpartei gründete

Florabest  25.09.2023, 23:26
@Gigachad88

Was zählt das? Die Wurzeln von Deutschland sind, dass es eine Kolonie des Römischen Reiches war. Ist das heute noch relevant? ...mal abgesehen von der Tatsache, daß geschichtliche Entwicklungen immer relevant sind.