nondum caesa suis, peregrin ut viseret orbem, METRIK?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

non - dum cae- sa - su- is - per-e- grin - ut- vi-se-ret- or-bem

__ __ // __ + + // ___ + + // ___ ____ // ____ + + // ____ ____

Ist ein ganz normaler Hexameter - ____ =lang + = kurz, die üblicherweise betonten Silben habe ich fett gesetzt. Die Zäsuren habe ich nicht drin, waren nicht gefragt, oder? Bin da auch nicht ganz sicher, meine aber nach suis und viseret

yesthatsmelol
Fragesteller

Danke, aber müsste das zweite ,,e'' bei ,,peregrinum'' nicht positionslang sein?

Hier greift m.E. die "muta cum liquida" - Regel.