Skandieren! Latein

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeichenerklärung: die fettgedruckten Silben werden betont, die anderen nicht

Zur Metrik = daktylischer Hexameter

⊥ = betonte Länge

∪∪ = 2 unbetonte Kürzen, die auch durch eine

⚊ = unbetonte Länge ersetzt sein kann

x = anceps = d.h diese Silbe kann sowohl unbetont kurz, als auch unbetont lang sein.

| = zeigt die Grenzen eines Versfußes an

Aurea prima sata est aetas, quae vindice nullo =

Áu-re-a prí-ma sa-tá⌣st ae-tás, quae vín-di-ce núl-lo

(= Verschleifung zwischen sata und est; hierbei wird das anlautende “e” von est gestrichen = Synaloephe; üblicherweise fällt der Vokal des ersten Worts weg. Ausnahme: wie hier, wenn das zweite Wort „est“ oder „es“ heißt, dann wird das „e“ gestrichen und der Vokal des ersten Worts bleibt erhalten)

= ⊥∪∪ | ⊥∪∪ | ⊥ ⚊ | ⊥ ⚊ | ⊥∪∪ | ⊥x

nondum caesa suis, peregrinum ut viseret orbem =

nón-dum cáé-sa su-ís pe-re-grí-n⌣ut -de-ret ór-bem

= ⊥ ⚊ | ⊥∪∪ | ⊥∪∪ | ⊥ ⚊ | ⊥∪∪ | ⊥x

(hier gibt es eine Synaloephe (Verschleifung) zwischen „peregrinum“ und „ut“; dabei wird die komplette Silbe „-um“ verschliffen)