Daktylus oder Spondeus?

2 Antworten

Suche immer zuerst nach positionslangen Silben (bzw.Vokalen): Folgen auf einen Vokal zwei oder mehr Konsonanten, gilt der Vokal als positionslang. Die erste Silbe jedes Verses muss immer lang sein! Das kann helfen Naturlängen wie in "vota" zu finden, hilfreich, wenn ein Wort mehrmals auftaucht. Auch nützlich: grammatische Längen, z.B. Akk.Pl. m./f. immer langer Vokal vor -s. "x" und "z" gelten immer als Doppelkonsonanten. "h" darfst du niemals mitzählen - tu so, als wäre es gar nicht da ;)

Längen sind hifreich, um die übrigen Silben / Vokalquantitäten (= kurz oder lang) zu finden. Z.B. kann zwischen zwei langen Silben nur eine weitere lange Silbe stehen.

sensit, ut ipsa suis aderat Venus aurea festis, - vv -vv -vv -vv -vv -x

vota quid illa velint et, amici numinis omen, -vv -vv -vv - - -vv -x

flamma ter accensa (e)st apicemque per aera duxit. -vv - - -vv -vv -vv -x

ut rediit, simulacra suae petit ille puellae -vv -vv -vv -vv -vv -x

incumbensque toro dedit oscula: visa tepere (e)st. - - -vv -vv -vv -vv -x

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein erster guter Schritt ist es, deinen Vers nach Verschmelzungen und ähnlichem zu durchsuchen und teilst den Vers dann in Silben auf. Danach schnappst du dir ein Wörterbuch und schaust mal, was schon durch Wörterbucheinträge an Metrik für die einzelnen Wörter angegeben ist. Überall, wo ein Längenzeichen über einem Vokal oder Diphtong steht, ist auch eine Länge in der Metrik. Vieles geht danach relativ schnell durch Ausschlussverfahren auf, da ja alles in sechs Einheiten aufgeteilt werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung