Metrik in Latein?

2 Antworten

Huhu :)

Ich versuchs mal, Miraculix hats dir ja schon gesagt. Aber du wolltest es analysiert haben...

Auctaque forma fuga est. Sed enim non sustinet ultra

  • erste Silbe, hier auc, lang. Wäre auch wegen der Positionslänge lang, da auf das u zwei Konsonanten folgen.
  • que ist eigentlich immer kurz, deshalb ist diese Silbe kurz. Die Silbe dazwischen muss dann logischerweise auch kurz sein, also haben wir den ersten Daktylus.
  • for ist lang, da auf das o zwei Konsonanten folgen
  • jetzt springen wir mal ans Ende des Satzes. Fuga est wird zusammen gezogen. Hier liegt nämlich eine Aphairese vor, sprich, das e von est wird nicht mitgesprochen. Es ist dann also fugast, und dieses gast ist lang. Die beiden Silben dazwischen sind kurz.
  • Jetzt mal ans Ende des Verses. Die letzten zwei Silben kannst du immer abtrennen, hier ist es lang-kurz. Die Silbe ul ist nämlich positionslang, da auf das u zwei Konsonanten folgen. Die letzte Silbe ist kurz, wir haben also einen katalektischen Versfuß.
  • Wir suchen jetzt noch die restlichen Längen. Die sind non - diese Regel gilt auch Wortübergreifend. Auf das o folgen zwei Konsonanten. Weiterhin ist das nim von enim auch positionslang.
  • Der vorletzte Vers hat bis auf wenige Ausnahmen immer einen Daktylus. Also drei Silben abtrennen. Das passt auch, da sus lang ist.
  • Der Rest ist kurz.

So verfährst du auch mit dem Rest:

  • Alle Längen raus suchen und markieren
  • die letzten zwei Silben sind der sechste Versfuß
  • die drei Silben vor dem sechsten Versfuß sind meistens der fünfte Versfuß (außer, wenn du in den zwei Silben vor dem sechsten Versfuß zwei Längen siehst!)
  • Apheirese, Elisionen und Synaloephe beachten!
  • Der Rest sind meist Kurzen!

Siehe auch mein Video:

=> https://www.gutefrage.net/video/latein-der-hexameter

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

1a) Auctaque forma fuga est. Sed enim non sustinet ultra

1b) Auctaque I  forma fu I gast. Sed e I nim non I sustinet I ultra

1c) - v v I - v v I - v v I - - I - v v  I - -

2a) Perdere blanditias iuvenis deus,utque movebat

2b) Perdere I  blanditi I as juve I nis deus I utque mo I vebat

2c) - v v I - v v I - v v I - v v I - v v I - -

3a) Ipse amor,admisso sequitur vestigia passu.

3b) Ipsamor I admis I so sequi I tur ves I tigia I  passu.

3c) - v v I - - I - v v I - - I - v v I - -

LG

MCX