Metrik + Stilmittel Phaeton?

2 Antworten

Gar keine Idee? Bei der Übersetzung hast du ja auch einen eigenen Vorschlag geliefert.
Die Metamorphosen sind komplett im Hexameter verfasst.
Den ersten Vers mach ich dir mal.

  • Elision bei Suntqu(e) oculis, man liest also sunt-quo-cu-lis
 -   u    u|-   u u |-   - | -  - | - u   u|- -
Suntque oculis tenebrae per tantum lumen obortae

Die Restlichen kannst du selbst versuchen. Hier gibt's auch keine "Fallen" wie die Elision mehr.

Ansonsten findest du folgende Stilmittel:
Hyperbaton, Anapher und eine Ellipse. Schlag die mal nach versuch sie selbst zu finden.
Du kannst deine Lösung gern wieder hier einstellen. Korrigiert wird immer gern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
Mulufelu
Fragesteller

Ich habe eine neue Frage grpostet, weil man als Antwort leider kein Bild posten kann. Aber danke!

den Hexameter hast du ja erklärt bekommen (ich habe dir die betonten Silben fett markiert und das Versmaß unter jeden Vers geschrieben.

/ = betont lang; u = unbetont kurz; _ unbetont lang; x = anceps (Endsilbe); | = Trennstrich zwischen den einzelnen Daktylen (/ uu) bzw. Spondäen (/ _ )

Sunt-qu◡ o-cu-lis te-ne-brae per tan-tum lu-men o-bor-tae,

/ u u | / u u | / _ | / _ | / u u | / x

Et iam ma-llet e-quos num-quam te-ti-gi-sse Pa-ter-nos,

/ _ | / u u | / _ | / u u | / u u | / x

Iam co-gno-sse ge-nus pi-get et va-lu-i-sse ro-gan-do,

/ _ | / u u | / u u | / u u | / u u | / x

Iam Me-ro-pis di-ci cu-pi-ens i-ta fer-tur, ut ac-ta

/ _ | / u u | / u u | / u u | / u u | / x

_________________________________________

Zephyr711  28.10.2021, 20:26

Der letzte stimmt so nicht. Du missachtest die Positionslänge bei -pis (dici) von Meropis und die Naturlänge von di - in dici

/ u u | / — | …