Welche Stilmittel sind in der Fabel lupus et gruis von Phaedrus zu finden?

1 Antwort

Hallo,

wie in vielen Fabeln findest du hier zahlreiche Hyperbata, z.B. "fauce ... lupi", "illud ... malum". Auch finden sich einige Alliterationen, z.B. "quae credens colli". Du findest außerdem viele Inversionen, also Änderungen der normalen Reihenfolge der Satzglieder. Hier z.B. stehen zahlreiche Nebensatzeinleitungswörter nicht am Anfang des Nebensatzes, sondern in dessen Mitte, etwa "quia", "cum" und "quae". Schließlich findest du eine metonymische Ersetzung abstractum pro concreto: longitudinem colli" anstatt "collum longum".

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.