Non binary macht keinen Sinn?

6 Antworten

Das alles muss gar keinen, überhaupt nicht, 0 Sinn ergeben. Das wichtigste im Leben am Ende ist, dass der Mensch sich wirklich in seiner Haut wohl fühlt. Das was alles so kontrovers ist oder als konventionell betrachtet wird, ist alles Subjektiv und spielt im Leben eines einzelnen gar keine Rolle. Es kommt drauf an was man selbst über sich denkt und welche Meinungen man als wertvoll erachtet. Mach dir keine Gedanken über einen "Sinn". Jeder sollte sein Leben so führen wie er will. Jeder der solche Konstrukte wie Non-binary ins Leben ruft, weiß selbst nicht wie das Leben überhaupt aussehen muss. Das glücklich sein ist das was zählt. Ein Sinn ist wurscht. (Ich, Psychologe)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kein Psychologe aber sehr lange studiert

Justme851
Fragesteller

Ich akzeptiere jeden Menschen. Wenn mich jemand bittet die Person als ,,xier" oder ähnlichem zu bezeichnen, dann mach ich dies auch. Non-binary steht ja immer wieder zu Debatte, deshalb hab ich mich gefragt, wie diese Menschen ihre ,,Entscheidung" (weiß das es keine Entscheidung ist) begründen.

Leonard1993  27.04.2021, 13:08
@Justme851

Oft denken diese Leute sich einfach irgendeinen Grund aus. Meistens haben diese Leute einfach den Wunsch nach Aufmerksamkeit.

Habdamanhfrage8  06.02.2024, 12:18
@Justme851

Die Frage stell ich mir auch immer wieder…

Respektieren tue Ichs auch jedoch finde ich auch das hierbei Geschlechterollen verstärkt werden. Es gibt maskuline frauen sowie feminine Männer, daher frage ich mich warum man das nicht einfach so hinnehmen kann. Ich verspüre durch solchen begriffen wie genderfluid und nonbinary auch den druck mich irgendwie zuzuordnen. Ich bin eine frau die oftmals maskuline Energie ausstrahlt aber durchaus auch feminine Energie ausstrahlen kann also wozu soll ich mich entscheiden ob ich das oder das bin wenn ich doch einfach eine maskuline/feminine frau sein kann.

schwieriges thema klärt gerne auf :))

Ich mein diese Menschen behalten ihr biologisches Geschlecht, also sie operieren sich nicht

Das kann man nicht mit Sicherheit sagen. Viele Non-Binary-Personen streben ein möglichst neutrales Körperbild an, so z.B. eine Mastektomie ("Brustentfernung") bei biologisch weiblichen Non-Binary-Personen.

Das ist aber vielen Non-Binary-Personen nicht möglich, da sie erstmal unter den sowieso schon spärlich vertretenen Therapeuten und Gutachtern, die Indikationen/Gutachten für Trans*Personen ausstellen, solche finden müssen, die auch Non-Binary-Personen akzeptieren, und dann auch noch gewillt sind, in den Dokumenten, die sie ausstellen, zu lügen, da diese eigentlich nur für Trans*Männer und Frauen gedacht sind.

aber sie fühlen sich mit den 2 Geschlechtern nicht identifiziert. Aber wie gesagt: Diese können sich doch gleich Verhalten. Also wo ist der Sinn ?

Gleich verhalten, ja. Auch Trans*Frauen "verhalten" sich nicht zwingend typisch weiblich. Das macht sie nicht weniger weiblich.

Es geht bei Transidentität (abgesehen vom Körper) nur um soziale Merkmale, die eindeutig anhand des Geschlechts bestimmt werden. Das sind Pronomen der 3. Person Singular, (in den meisten Fällen) der Vorname, Anreden (Herr/Frau...), Berufsbezezeichnungen usw. Mit diesen Merkmalen fühlen sich Trans*Personen teilweise genauso unwohl wie (oder noch unwohler als) mit ihren biologischen Geschlechtsmerkmalen.

Und Non-Binary-Personen können sich dann eben weder mit den männlichen, noch mit den weiblichen Redeformen wohlfühlen. (Manche Non-Binary-Personen können sich allerdings mit einigen Bezeichnungen ihres biologischen oder des gegenteiligen Geschlechts arrangieren oder bevorzugen eine Mischung.)

Wenn etwas unklar ist (z.B. Begriffe, die ich benutzt habe), bitte einfach nachfragen.

Du widersprichst dir gerade selbst. Wenn Männer sich weiblich „verhalten“ dürfen, ohne Frauen zu sein, wieso sollten Non-Binary Leute sich nicht weiblich/männlich „verhalten“ können ohne weiblich/männlich zu sein?

Ich bin selber Non-Binary (genauer genommen Genderfluid) und ich sehe es aus dieser Perspektive, es macht sogar absolut Sinn. Das hat mit Kleidung nichts zutun und manche (aber klar nicht alle) machen auch eine Medizinische Transition.

Non-Binary ist tatsächlich keine neue Erfindung. Sie gab es schon vor Columbus‘ Zeit, und erst mit der Globalisierung vom Christentum begann die Diskriminierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit LGBTQ, und bin selber Teil davon.

Justme851
Fragesteller

Hää? Wieso sollte man ein neues Geschlecht ausdenken, wennn man sich so eh Verhalten kann. Du kannst weiblich oder männlcih sein und dich weiblich/männlich verhalten. Dafür braucht man kein neues Geschlecht.

marlynator  27.04.2021, 14:14
@Justme851

✨Es geht nicht um das verhalten✨
Nur wenn man sich „männlich verhält“ kann man ja trotzdem eine Frau sein. Was hat Geschlecht bitte mit dem Verhalten zu tun?

Ehm... hast du nicht gescheid gelesen? Ich sagte, Non-Binary gab es schon sehr lange. Noch vor Columbus‘ Zeit.

Das, was erst später kam, ist die Diskriminierung dieser Dritten Geschlechter :)

Frage beantwortet?

Justme851
Fragesteller
@marlynator

Bro, ich bin genauso gegen Rollenbilder.

Nein, nein hast du nicht. Mir ist egal wer was macht, aber non-binary macht keinen Sinn. Zudem waren vor Columbus die Rollenbilder sehr stark geprägt- heute ist es nicht mehr so. Deshalb macht es heut kein großen Sinn mehr.

marlynator  27.04.2021, 18:55
@Justme851

Wenn du meinst 🤷
Für mich macht das Sinn, sonst wäre ich ja Binary. Aber jeder wie er denkt

Sie können sich weder komplett als Frau, noch komplett als Mann identifizieren. Viele fühlen sich mal so mal so. Das Geschlecht fließt sozusagen ineinander über und eine genaue Identifikation ist oft schwer.

Ich finde aber nicht dass mann und frau gleich sind.

Justme851
Fragesteller

Wie gesagt, wie soll man sich als Frau oder Mann identifizieren (also außer biologisch). Beide können sich gleich Verhalten. Wie kann man dann sagen ich fühle mich nicht so. Zwischen einer Frau, einem Msnn und einer Non.binary Person gibt es keinen Unterschied (außer biologisch)

nai96  26.04.2021, 23:57
@Justme851

Männer und Frauen unterscheiden auch vom Wesen her. Es geht außerdem um die Identität, der man sich nicht zuordnen kann.

Das sind Menschen sie sich weder als Mann noch als Frau fühlen. Manchen Leuten geht es wirklich so und manche machen das nur um Aufmerksamkeit zu bekommen