Wie nennen Kinder ihre Non-binary Eltern?

10 Antworten

Das ist von Person zu Person unterschiedlich nonbinary Personen sind an sich alle sehr unterschiedlich da nonbinary ein sehr dehnbaree Begriff ist.

Ich bin selbst nichtbinär und bin auch in der nichtbinären Comunity unterwegs und hab daher auch die Erfahrung gemacht das die Menschen unterschiedlicher nicht sein können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Person, die das Kind geboren hat, könnte ja trotzdem mit "Mama" adressiert werden, auch wenn sie sich nicht als "weiblich" empfindet. Wer will denn festlegen, dass nur Frauen als Mama angesprochen werden dürfen?

Gehst du von einer Familie aus, in der beide Elternteile non-binär sind? Ich glaube, das ist ein äußerst seltener Fall. Warum machst du dir Gedanken darüber?

Also ich persönlich finde Mapa ganz schön, aber habe ich keine Kinder, deshalb weiß ich nicht, ob das umsetzbar wäre. Wahrscheinlich muss da sowieso jede einzelne Familie ihre eigene Lösung finden.

Das ist eine sehr gute Frage, zu der ich leider die Antwort nicht weiß. Wäre ich non-binary und würde weder mit Mama, noch mit Papa angesprochen werden wollen, würde ich mir wahrscheinlich einen süßen Spitznamen einfallen lassen, den mein Kind verwenden kann. Es wäre ja komisch, wenn ein dreijähriges Kind zu seinem Elternteil sagt "Brigitte, ich hab Hunger" oder so xD In diesem Fall könnte das Kind Bibi oder so sagen. Das klingt relativ geschlechtsneutral und ist kindgerecht, genauso wie Mami/Papi/Omi/...

Wenn eine Person, die sich als Non-binary identifiziert Elternteil wird, wie wird es von den Kindern angesprochen.

Enbys haben meiner Erfahrung nach aber selten ein Problem damit, mit Mama oder Papa angesprochen zu werden, weil Enbys normalerweise nicht "kein Geschlecht" sind, sondern beide / alle Geschlechtsidentitäten vereinigen. Ich bin bspw. ein Mensch mit männlichen und weiblichen Anteilen und egal, wie mich jemand anspricht, ein Teil von mir fühlt sich immer angesprochen.

Das gilt natürlich nicht für jeden. Wer damit ein Problem hat, lässt sich meist einfach mit seinem Namen ansprechen statt mit der zugewiesenen Rolle.

Streunekater95  04.08.2021, 18:32

Den Begriff nonbinary beschreibt jeder anders nicht alle nonbinary Personen sehen sich als eine Kombination aller Geschlechter den nonbinary beschreibt nur das man sich nicht mit den binären Geschlechtern indentifiziert wie sich eine nonbinary Person aber sieht ist bei jeden unterschiedlich. Mache sehen sich als eine Kombination aus allen Geschlechtern, man als etwas zwischen Mann und Frau, wieder andere als gar nichts davon.

Jede Nichtbinäre Person fühlt sich anders angesprochen also kann man ds auch nicht verallgemeinern.