Non binär liebt mann?
Wie nennt man es dann ? gay oder hetero ? ein freund von mir ist non binär und hat mich das gefragt
liebe Grüße Rio
4 Antworten
Non binär liebt mann?
Toric: ein Nonbinary steht sexuell auf Männer (unter anderem oder ausschließlich).
Es gibt Begriffe für die sexuelle Orientierung, bei denen die eigene Geschlechtsidentität keine Rolle spielt:
Androsexuelle stehen sexuell auf Männer. Den Begriff gibt es, da er genderneutral ist: er kann somit von jedem verwendet (Männern, Frauen und Enbys). Gynosexuelle stehen auf Frauen. Skoliosexuelle stehen auf Enbys (nonbinary Personen).
Nonbinaries (Enbys) haben eigene Bezeichnungen für die sexuelle Orientierung:
Aliamoric: Nonbinary steht nur auf Nonbinaries
Feminamoric: ein Nonbinary steht sexuell steht nur auf Frauen
Viramoric: ein Nonbinary steht sexuell nur auf Männer
Trixic / Orbisian: ein Nonbinary steht sexuell auf Frauen (unter anderem oder ausschließlich).
Toric: ein Nonbinary steht sexuell auf Männer (unter anderem oder ausschließlich).
Neptunic: jemand steht auf Frauen und Nonbinaries. Manchmal wird auf female-aligned nonbinaries eingschränkt.
Mehr Bezeichnungen hier:
https://nonbinary.wiki/wiki/Romantic_and_sexual_orientation
Und wenn ein Nonbinary ausschließlich auf andere Nonbinarys steht, ist auch homosexuell möglich:
the term gay can apply to men, women, and non-binary individuals
Wäre das dann nicht Skoliosexuell?
Auch.
Skoliosexuell sagt aber nichts über das eigene Geschlecht aus. Das gilt auch für homosexuell, heterosexuell und bisexuell.
Darum gibt es zusätzlich schwul und lesbisch.
Homosexuell ist es, wenn man auf das gleiche Geschlecht steht.
Heterosexuell ist es, wenn man auf das gegensätzliche Geschlecht steht.
Als was auch immer sich dein Freund identifiziert, ist seine subjektive Angelegenheit.
Objektiv, ändert es aber nichts an dem, was dein Freund tatsächlich ist.
Ich selbst kann mich als Beispiel als richtig super intelligenter Mensch identifizieren.
Das entscheidet aber nicht darüber, wie intelligent ich tatsächlich bin.
Gay weil nicht-Frau liebt nicht-Frau :) gibt natürlich noch Microlabels wie Trixic oder toric aber um es einfacher zu machen kann der Mensch natürlich auch Gay benutzen
Das würde sich dann "androsexuell" nennen. Dies beschreibt eine Anziehung zu Männern, ohne eine Aussage über das eigene Geschlecht zu tätigen.
Zu Frauen wäre der äquivalente Begriff "gynosexuell", zu nicht-binären Menschen "centrosexuell" (wobei dieser Begriff außerhalb der queeren community nicht weit verbreitet ist. Wenn diese Person selbst nicht-binär ist, könnte so etwas ebenfalls als straight / hetero bezeichnet werden).
Das würde sich dann "androsexuell" nennen. Dies beschreibt eine Anziehung zu Männern, ohne eine Aussage über das eigene Geschlecht zu tätigen.
Nicht toric?
Toric wäre es, wenn eine nicht-binäre Person auf Männer bzw. Männlich-gelesene nicht-binäre Personen steht, soweit ich weiß.
Jup.
Und ich kenne eine Person, die labelt sich von der Sexualität als Tortic, von daher wusste ich das schon etwas länger^^
Achso okay.
Ja, kenne die Person (über das Internet) schon so 2,5 Jahre ca.
Aber wir hatten nicht den intensivsten Kontakt.
Ab und zu eben.
Danke für den Hinweis! Ich würde an dieser Stelle an Mayahuel abgeben >w<
Diese begriffe sagen nichts über das Geschlecht aus (z. B. sind hetero Frauen auch androsexuell). Speziell von enbies ausgehend, scheint mir toric, etc. akkurater zu sein ^^
Danke für den Hinweis!
Bitte^^
Speziell von enbies ausgehend, scheint mir toric, etc. akkurater zu sein ^^
Das sehe ich auch so :)
Wäre das dann nicht Skoliosexuell?🤔