Nochmal : Zeugnisse einscannen: Wie erhält man die richtige/lesbare Grösse

2 Antworten

300dpi ist natürlich keine besonders hohe Auflösung und somit auch keine gute Qualität. Wähle eine höherer Auflösung und schau auch mal, ob Du bei Deinem Programm Einstellungen der HElligkeit und des Kontrastes vornehmen kannst.

MrEgo
Fragesteller

Danke für die Antwort. Problem bei einer höheren Auflösung ist doch aber dann, dass es beim Hochladen der Datei dann zu lange dauert, oder. Da verliert dann doch jeder Personaler die Lust. Oder verstehe ich da etwas nicht richtig...?

tonio47  31.12.2014, 17:35
@MrEgo

da denkst Du vollkommen richtig mit, daher meine Antwort die ich gerade aufgeschrieben habe.

LemyDanger57  08.01.2015, 20:24
@MrEgo
Problem bei einer höheren Auflösung ist doch aber dann, dass es beim Hochladen der Datei dann zu lange dauert, oder.

Das war aber nicht Teil Deiner Frage. Und wenn Du die Bewerbung verschickst, wirst Du die Scans ja wohl als Anhang mitschicken, oder soll sich der PErsonaler die bei Dir herunterladen?

tonio47  08.01.2015, 20:33
@LemyDanger57

In Form einer Online-Bewerbung schickt man doch keine Dateien mit, sondern "bündelt" diese zusammen in Form eine PDF-Datei und dort braucht man die Scans siche rnicht mit so einer hohen Auflösung einbinden.

Ich mache das immer mit 900 DPI und schwarz-weiß. Hast Du keine Vorschau beim Scannen? Probier halt ein bisschen rum.

MrEgo
Fragesteller

Auch dir Danke für die Antwort. Aber 900 DPI ist ja auch verdammt hoch, oder? Da dauert's ja, bis der Personaler die Datei hochgeladen hat. Da habe ich garantiert gleich verloren.

Verstehe ich da vielleicht etwas nicht richtig. Ist doch immer nur von 300 DPI die - und bloss nicht mehr...

tonio47  31.12.2014, 17:34
@MrEgo

Ja natürlich sind 900ppi völlig übertrieben zum versenden, aber es kommt darauf an welches Dateiformat Du für Deine Bewerbung nimmst, hier wäre PDF die erste Wahl. 300ppi kann man für HIDPI-Monitore nehmen aber für die herkömmlichen reichen 150ppi.

beangato  01.01.2015, 11:59
@MrEgo

Natürlich musst Du das als PDF abspeichern , ich dachte, Du weißt das.

Dann dauert das auch nicht lange.

Wenn Du die Datei angehängt hast an Deine Mail als PDF, kannst Du selbst mal probieren, sie zu öffnen (mache ich auch zur Kontrolle), wirst Du feststellen, das es nicht lange dauert.

tonio47  01.01.2015, 17:31
@beangato

nichtsdestotrotz braucht man auch mit einer PDF-Datei keine Bildauflösung von über 200ppi für Bewerbungsunterlagen die nur digital angeschaut werden.