Buch einscannen und sortieren Programm.?
Moin suche eine App oder Programm die ein Buch das ich einscannen möchte sortiert.
Mein Scanner kann nur einseitig scannen und dadurch wird natürlich alles durcheinander wenn ich alles zusammen da durch jage.
Meine Idee ist jetzt das ich Seiten 1,3,5,7 usw scanne und anschließend nochmal Seite 2,4,6,8 usw und diese dann zusammenfüge. Da das ganze händisch vermutlich nen ganzen Tag oder sogar das ganzes Wochende dauern würde bei ca 500 Seiten suche ich ein Programm das mir die Arbeit abnimmt.
Alternativ wäre ich auch bereit einen Scanner zu kaufen der Doppelseitig scannen kann aber keine 300€ kostet...
Danke für die Hilfe
3 Antworten
Ein Buch kannst du ohnehin nur seitenweise scannen, da kannst du die Seiten ja gleich selbst nummerieren.
Selbst wenn du die Zeit hast alles einzuscannen musst du dann auch alles durch OCR laufen lassen, wo es sich mehr Lohnen würde einfach alles Abzutippen oder einfach die .epub Datei von Annas Archive runter zu laden
Ansonsten ist Naps2 ein guter Scanner
Also das einscannen läuft nebenbei und ist daher meiner Meinung nach kein Zeitaufwand wenn ich nebenbei eh was anderes machen kann oder halt wenns mir danach beliebt dabei zusehen wie die Blätter eingezogen werden.
In OCR (hab ich noch nie gehört) muss ich gar nichts machen da es mir 1. Nicht um das suchen von Stichworten geht und 2tens ich mir die Sachen auf Google Drive hochladen werde und das da automatisch geht. Will ich Mal sehen wie du paar hundert Seiten Mal eben abtippst.
Annas Archive ist keine Option da die Sachen die ich einscannen möchte nicht digital existieren.
Und bin ich doof oder ist naps2 ein Scanner oder Programm ? Ist mir nicht bekannt das meine Hardware dank Software plötzlich doppelseitig scannen kann.
Hast du das Buch in Blätter zerlegt?
Holt der Scanner sich selber die Blätter vom Stapel?
Wenn du für die ungeraden Vorderseiten den Namen a eingibst. Dann geht es fortlaufend bis a250. Den Stapel umdrehst und b zum Scannen eingibst, hast du bis b250.
Dann hast du das Buch fortlaufend, wenn du nach a1 b1 liest, nach a2 b2, nach a3 b3, usw.