Noch keine Rentenbescheinigung erhalten. Warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Renteninformation bekommt jeder Versicherte zugesandt, der schon 60 Kalendermonate Pflichtbeioträge eingezahlt hat. Das heißt, du musst 5 Jahre komplett gearbeitet haben, um deine erste Renteninformation zu bekommen. Mfg

Die Deutsche Rentenversicherung schreibt dazu:

Sie selbst können jederzeit Auskunft über den Stand Ihres Versicherungskontos verlangen. Eine schriftliche Auskunft erhalten Sie entweder bei Ihrem zuständigen Rentenversicherungsträger oder bei einer unserer Auskunfts- und Beratungsstellen. Sie können die Auskunft aber auch gleich hier online anfordern.

Der Gesetzgeber hat im Altersvermögensgesetz die Rentenversicherungsträger zur regelmäßigen Unterrichtung der Versicherten über Ihre Rentenanwartschaften verpflichtet.

Seit dem Jahr 2004 werden die Versicherten jährlich über ihre Rentenansprüche informiert, wenn sie das 27. Lebensjahr vollendet haben. Nach Vollendung des 54. Lebensjahres wird die Renteninformation alle 3 Jahre durch eine Rentenauskunft ersetzt.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/de/Navigation/Rente/Vor%20der%20Rente/versicherungskonto/Kontoinformation_node.html#doc48546bodyText4

WIe hoch die Rente wird, kann erst berechnet werden, wenn mehr als 5 Jahre Beiträge gezahlt wurden.

Falls du weitere Fragen hast, wende dich an das Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung. 080010004800

Die erste Renteninfo vom Computer erhät man, wenn man mindestens 27 Jahre alt ist und 60 Monate Beiträge eingezahlt hat oder auf Antrag.

Du kannst Dich ja nocheinmal telefonisch melden. Ja, es müßte jedes Jahr eine neue Bescheinigung kommen.

Hast Du Ihnen wenigstens auch Deine Versicherungsnummer mitgeteilt?

ruediger32
Fragesteller

Dumme Frage. Hälst du mich für bescheuert? Du musste nicht von dich auf andere schließen.

sabirke  02.05.2011, 20:04
@ruediger32

Der Kommentar zeigt Dein Niveau!