Nnymphensittich zweitvogel zähmen?

1 Antwort

Wenn du einen zutraulichen ersten Vogel hast geht das ganz von alleine...

Neugier und Futterneid sorgen schon dafür dass der zweite wissen will was der erste so gutes bekommt und traut sich dann letztlich auch...

Funzt sogar über Artgrenzen hinweg...

Komplett handzahm wird der neue eher nicht werden und der erste sich zunehmend mehr am Artgenossen als an dir orientieren...

...aber das ist ja gerade die artgerechte Haltung...

hikaru7
Fragesteller

Das ist ja das Ding. Das was du beschreibst ist kein Zähmen, das ist pure Bestechung. Der Vogel wird nur zu dir kommen wenn er Hunger hat und nicht weil er gerne bei dir sein will und ein Vertrauen sich aufbaut...

Ein Haustier ohne Bindung ist das letzte was ich will. So sollten Vögel einfach dann lieber GAR nicht gehalten werden.

Ich meine es gibt ja auch Handzahme Vögel, das muss ja auch irgendwie auch artgerecht gehen

myotis  19.11.2022, 11:11
@hikaru7

Wenn der Vogel allein bleiben muss, wird er versuchen in die Ersatz zu finden, sich von dir kraulen lassen usw.

Das ist aber eben gerade NICHT artgerecht.

Hast du ein Pärchen kraulen die sich und nicht dich = du bist im gleichen Schwarm, aber eben nicht der Partner...

Aber auch ein Pärchen kann auf deiner Schulter sitzen, dich begrüßen, wenn du reinkommst, dich "warnen" wenn draußen Nachbars Lumpi vorbeikommt usw.

Haltung ist immer ein Kompromiss...

Wenn du das nicht so magst - voll d'accord - dann lieber gar nicht als erzwingen...

Das "bestechen" sollte natürlich nicht mit dem normalen Futter erzwingen sein, aber was du dem ersten als Leckerli gibst, darf den zweiten doch durchaus neugierig machen ;o)