Nissan Bluebird Jahrgang 1989?

3 Antworten

Der Nissan Bluebird war schon vor 20-25 Jahren selten, weil außer ein paar Rentnerautos alle binnen kaum zehn Jahren nach Erstzulassung hemmungslos weggerostet sind - dass es jetzt überhaupt noch welche gibt, ist Zufall.

Davon abgesehen habe ich solche Exoten schon vor 15 Jahren nicht mehr empfohlen, weil es auch keine nennenswerte Ersatzteilversorgung mehr gibt. Erst recht, wenn man weder ausgewiesener Nissan-/Japaner-Liebhaber noch Bastler und Improvisateur mit weitreichendem Fachwissen ist, sollte man sich solche Fahrzeuge ersparen. Das kann eigentlich nur schief gehen, dann wird so was ein Fass ohne Boden.

Ich rate eindringlichst vom Kauf dieses Fahrzeugs ab, besonders gepflegt sieht er auf den Fotos auch nicht aus - das ist kein Oldtimer, sondern einfach nur ein sehr alter und verbrauchter Gebrauchtwagen, der es hinter sich hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sergio0903
Fragesteller

Also nicht empfehlenswert wenn man neu ist und noch keine Erfahrung hat?

rotesand  18.01.2024, 18:01
@Sergio0903

Dann erst recht nicht - das ist nix für Anfänger oder Leute, die einen günstigen Einstieg ins Oldtimer-Hobby suchen. Allein die Ersatzteilproblematik würde mir schon als Grund genügen, keinen Nissan Bluebird bzw. generell keinen alten Japaner zu kaufen.

Vor 20 Jahren konnte man so was grad noch kaufen, wenn man grad keinen Ford Sierra, Audi 80 oder Opel Ascona fand und den Bluebird als Rentnerauto mit 60.000 Kilometern für 2.000 D-Mark bekam (mehr kosteten die damals nicht, zumal oft ohne G-Kat), aber das auch nur dann, wenn man TÜV neu hatte und einfach nur zwei Jahre lang Auto fahren wollte. Die Zeit des Nissan Bluebird war im Grunde schon um 2000 abgelaufen und was es dann noch gab, waren solche Rentnerautos, die mit Glück überlebt haben.

Das kann dir hier keiner Sagen wie lange der halten wird, aber bei guter Pflege sind die absolut Robust und unproblematisch.

Tipp:

je nach dem wie hoch dein Budget ist, kauf das Auto, bring ihn in die Werkstatt und lasse einmal alles machen. Alle Öle alle Filter, den Rost, sogar alle Reifen und alle Bremsen inkl. Scheiben, am besten sogar noch neue Stoßdämpfer inkl. allen dazu gehörigen Lagern. Danach noch ab zu einem Professionellen Aufbereiter, der wieder alle Kunststoffteile + Lack perfekt aufbereitet und du hast mit 3000€ Investition einen Quasi rundum erneuerten Youngtimer der sogar noch im wert steigt.

Woher ich das weiß:Hobby
PCProfiBayern  18.01.2024, 17:47

Kein Youngtimer, das ist schon ein ausgewachsener Oldtimer mit fast 35 Jahren

Sergio0903
Fragesteller
@Hanslsebbe

Also würdet ihr ja sagen? Ich denke es ist auch ein guten Start um selber tuning zu lernen oder?

Hanslsebbe  18.01.2024, 17:50
@Sergio0903

Natürlich ist da ein JDM Fahrzeug prädestiniert dafür. Aber bevor du Geld in die Optik investierst, versuche erstmal das Fahrzeug in einen sauberen Pflegezustand zu versetzen. Dann lohnt sich Tuning auch.

Mag ja sein das es auf den Ersten Blick noch gut aussieht trotz seiner 30 Jahre.

Der Tot kommt von unten durch die Bleche, Elektrik und Motor.. fahr damit mal in eine Werkstatt und lass es prüfen .

das kann ein teuerer spass sonst werden.