Nintendo Switch 2 USB -> LAN ADAPTER?

3 Antworten

Das hängt vom Chipsatz im Adapter ab.

Es gibt Dockinstations für die Switch 2 die einen LAN Port haben. Also Grunsätzlich kann das funktionieren. Die Frage ist nur, ob die Switch auch mit dem Chipsatz von dem LAN Adapter umgehen kann.

Theoretisch sollte die Switch mit jeder USB-C Dockingstation umgehen können. Tatsächlich funktionieren viele nur sehr eingeschränkt. Das liegt daran, dass die Switch kein normales Betriebssystem hat das mit Standardtreibern so ziemlich alles ansteuern kann. Da hat Nintendo was ganz eigenes entwickelt und das ist leider anscheinend noch stark verbuggt oder absichtlich nur für bestimmte Chipsätze die in Nintendo Zubehör drin sind ausgelegt.

Am besten holst Du Dir ein Dock mit LAN wo dran steht, dass das mit der Switch funktioniert. Dann hast Du auch nicht nur LAN sondern kannst die Switch auch laden und HDMI benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die Frage ist , ob das Betriebssystem der Switch den LAN-Chip über USB erkennt und ansprechen kann (nicht umsonst braucht Win nen Treiber für)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

xxxcyberxxx  08.09.2025, 21:30

Zumindest die Switch 1 konnte ich per LAN mit einem USB-Adapter verbinden - problemlos. Die Switch 2 braucht keinen Adapter, das Dock hat einen Anschluss

Von Experte DerUniKuchen bestätigt

Du brauchst keinen Adapter. Das Dock der Switch 2 hat einen RJ45-Anschluss

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

aukiii 
Beitragsersteller
 08.09.2025, 21:28

Du hast recht!

Wie peinlich 🥲