Nimmt man durch Olivenöl zu?
Heyy,
bitte erzählt mir nichts von ausgewogener Ernährung blablabla. Ich möchte nur eine Sache wissen: also ich ernähre mich zurzeit gesünder und versuche zb Butter durch Olivenöl zu ersetze. Jedoch ist mir aufgefallen, dass Olivenöl ziiiemlich viele kalorien hat und auch sehr viel fett.
Jetzt meine Frage: kann man vom Olivenöl zunehmen oder geht das nicht, da in Olivenöl nur gute Fette hat? Und sollte ich Olivenöl dann lieber weglassen?
14 Antworten
Du nimmst Olivenöl ja nicht in Unmengen zu dir. Über das bisschen, das du im Salat oder zum Braten verwendest, würde ich mir keine Sorgen machen. Es schmeckt und ist gesund.
Narürlich hat es nicht weniger Kalorien als Butter.
Man kann durch fast alle Lebensmittel zunehmen, wenn man zu viel davon isst. Alles was viel Fett enthält trägt dazu bei, jedoch sollte das eine untergeordnete Rolle für dich spielen, da pflanzliche und ungesättigte Fettsäuren sehr wichtig und gut für deinen Körper sind. Verwende es einfach mit Maß und Ziel, also in geringen und nicht übertriebenen Mengen, genieße dein Essen und mache dir keine Sorgen! :)
Also, Olivenöl beinhaltet größten Teils gesunde Fette! Zuuuu viel davon, ist aber auch nicht gut! In guten Mengen ist es gesünder als Butter ja!
Hallo Melina,
auch die guten Fette/Öle haben Kalorien. Beides, Butter und Olivenöl, bestehen aus einem Gemisch an Fettsäuren, diese haben aber die gleichen Kalorien. Während Olivenöl aus 100% Fett(säuren) besteht, kann Butter bis 16% Wasser enthalten. Vergleicht man daher die reine Menge (z.B. 100 g), dann hat Olivenöl den höheren Kalorienanteil.
Olivenöl hat aber einen hohen Anteil lebensnotwendiger Fettsäuren, die sogenannten Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren, die wichtig für deinen Körper sind. In Butter sind eher gesättigte und mittelkettige Fettsäuren, die eher als Energieträger angesehen werden. Allerdings ändert sich hier gerade die Meinung der Forscher bezüglich der Wichtigkeit in der Ernährung.
Fazit: da in deiner Ernährung ein gewisser Anteil an Fett enthalten sein soll (ca. 25% der tägl. Gesamtkalorienzufuhr), kannst du beruhigt Olivenöl gegen Butter austauschen. Ich denke, dass nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft der gesundheitliche Nutzen von Olivenöl den von Butter übersteigt.
Leute, bitte kein Halbwissen preisgeben! https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/fett/
das ist eine beliebige Richtwertauflistung, der wissenschaftliche Grund wird nicht erwähnt, vielleicht kannst du es machen.
Doch , da nimmst du auch zu. Allerdings nicht, von Bissl Öl im Salat oder beim Braten.
"Fazit: da in deiner Ernährung ein gewisser Anteil an Fett enthalten sein soll (ca. 25% der tägl. Gesamtkalorienzufuhr),"
Max. 10% der Tageskalorien sollen sein, mehr ist längerfristig ungesund.